Brötje Heizung Fehlercode E10?

2 Antworten

Grundsätzlich würde Wasser nachfüllen erst einmal helfen. Die Frage ist aber auch, wo ist das Wasser? Warum hat die Anlage den kompletten Druck verloren? berdruckventil defekt? Ausgleichsgefäß defekt und dadurch teilweise Überdruck in der Anlage? Undichtigkeit? Oder massiv entlüftet? Aber das wäre außergewöhnlich viel... Ich hab in 10 Jahren nur einmal etwas nachgefüllt. Und das war wegen gelegentlichem entlüften, wenn der ein oder andere Heizkörper etwas gluckerte. Wobei das auch nicht jedes Jahr nötig ist, vlt alle 2-3 Jahre mal bisschen. Und der Druckverlust durch das entlüften minimal...

Jizzlo21
Fragesteller

ich weiß es ehrlich gesagt nicht also weder tritt irgendwo wasser aus noch macht das ding Geräusche.
Wie prüfe ich denn ob eines der Sachen defekt ist und wie fülle ich wasser nach?

RareDevil  16.03.2024, 14:03
@Jizzlo21

Wasser nachfüllen ist von System/Installation/Anlage abhängig und unterschiedlich. Manche Thermen haben intern eine Füllmöglichkeit verbaut. Andere müssen je nach Ausführung der Installationsfirma in der Nähe der Therme oder evt sogar über einen Anschluss an einem Heizkörper gefüllt werden.

Ob was defekt ist oder was genau, lässt sich erst prüfen, wenn die Anlage wieder befüllt wird/befüllt ist. Geht der Druck wieder weg, ist es ein Leck oder das Überdruckventil. Letzteres würde man eig an der Heizung feststellen können. Ausdehnungsgefäß würde dazu führen, dass der Druck sehr schnell beim befüllen wieder steigt und beim heizen der Druck extrem schwankt und der Überdruck durch das Schutzventil abgelassen würde. Bein auskühlen fehlt dann sehr schnell Druck, da das Wasser im heißen Zustand wegen überdruck weg gegangen ist...

Letztlich, wenn Du nicht weiter kommst, Vermieter/Hausverwaltung ansprechen. Ggf muss ein Techniker sich das mal anschauen und einen evt vorhandenen Fehler auch direkt beheben...

RareDevil  16.03.2024, 14:05
@RareDevil

Unter der Druckanzeihe ist eine Schraubkappe auf dem Bild zu sehen und ein schwarzer Hahn. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ist das zumindest der Füllanschluss. Da muss ein Wasserschlauch dran. Schlauch aber zuerst an einen Wasserhahn, dann vorher den Schlauch entlüften (vorfüllen) und letztlich an die Heizung anschließen. Dann Heizungshahn öffenen und Wasserhahn öffnen. Druck bis ca 1,5 Bar füllen, evt auch 1,7 Bar. Dann absperren und Schlauch entfernen.

Hallo izzlo21!

Auch diese Frage gab es hier doch schon oft:
https://www.gutefrage.net/frage/gastherme-von-broetje-zeigt-immer-wieder-e10-fehlermeldung

Wenn die Suchfunktion kaputt ist, bitte gleich den Mods bzw. dem Support melden.
Die müssen das einmal fixen, denn jeden Tag scheint die Suchfunktion 100000x defekt zu sein. Wahnsinn.

Du kannst auch im Handbuch nachlesen:

Bild zum Beitrag

Wasserdruckschalter hat ausgelöst!
-Wasserdruck überprüfen; bei zu niedrigem Wasser­druck Wasser nachfüllen

Das hatte ich auch schon einmal in einer anderen Wohnung. Man musste eben Wasser nachfüllen, dann ging wieder alles.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Heizung, Heizungsanlage, Heizkessel)
Jizzlo21
Fragesteller

Danke für die Hilfe, wie füllt man Wasser wieder nach?