Woran kann es liegen, wenn Kühlschrank zu warm ist?

Noch was: ich hatte ein Nagetier in der Wohnung, kann das sein, dass das was angefressen hat, ein Kabel?. Aber dann wäre er doch ganz aus, oder?

3 Antworten

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Läuft das Aggregat sehr lange, mit kurzen Pausen, oder sogar durchgehend? In dem Fall wäre das Aggregat kaputt, oder der Kältemittelkreislauf undicht. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Läuft das Aggregat nur kurz, mit langen Pausen? In dem Fall wäre eher der Thermostat kaputt. Das kann man reparieren.

Viviane53
Fragesteller

Letzteres. Kann ich da selbst was machen, wenn ja was?

spelman  10.02.2024, 22:11
@Viviane53

Das ist schon eher was für den geübten Bastler. Ist es noch ein älterer Kühlschrank, mit mechanischem Thermostat und Kapillarrohrfühler, dann müßte man die Thermostateinheit mit dem Fühler tauschen. Solche Kühlschränke haben ein größeres Drehrad zur Einstellung.

Ist es ein neueres Gerät mit elektronischer Regelung, dann ist wahrscheinlich der Sensor kaputt. Den kann man auch tauschen.

Wenn Du nicht weißt, wovon ich rede, dann hilft nur, den Service zu rufen. Der nimmt natürlich schon Geld für die Anfahrt. Wenn Du ihm den genauen Typ des Kühlschrankes nennen kannst (Typenschild) und den Fehler genau beschreibst, hat er das passende Ersatzteil vielleicht schon dabei.

Ach so: bei allen Selbstversuchen: Vorsicht Netzspannung! Lebensgefahr!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, Thermostat ist defekt, die Lüftungsgitter sind verschmutzt, Kondensator ist verstopft, Ventilator ist defekt, Abtauheizung ist defekt oder du mußt den Abtauen.

Viviane53
Fragesteller

Köntte er nach dem Abtausen wieder funktionieren? Aber vereist ist er nicht.

Vennesla  10.02.2024, 19:02
@Viviane53

Versuche es, es gibt mehrere Möglichkeiten warum der nicht funktioniert.

Viviane53
Fragesteller
@Vennesla

Aber es gibt doch gar nichts abzutauen, wenn kein Eis drin ist

Vennesla  10.02.2024, 19:12
@Viviane53

Dann kann es auch an etwas anderem liegen, es muß nicht am vereisen liegen.