Kühlschrank auf höchster Stufe = Gefrierschrank?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gefrierschrank basiert zwar auf einer fast identischen Funktionsweise, jedoch kommt oft ein andres Kühlgas und ein funktionstauglicherer kompressor zum Einsatz.

Kurz gesagt: ein Kühlschrank wird selbst auf stärkster Stufe niemals den Effekt eines Gefrierschrankes erreichen. (Es wird höchstens einen Bereich geben, der vielleicht ganz knapp unter 0 grad kommt, das reicht aber nicht zum sicheren Einfrieren von Lebensmitteln)

Außerdem verbraucht ein Kühlschrank auf höchster Stufe ca. Das 3 - 5 fache, wie auf seiner niedrigsten Stufe (welche für den normalen kühlenderen völlig ausreicht). Was die Stromkosten entsprechend stark erhöht.

Ne das geht nicht.

Weil ein Kühlschrank, in "Zonen" unterteilt ist. Und nur in einer Zone kann es so kalt werden, das die Lebensmittel gefrieren.

Und ja, es würde mehr Strom kosten den Kühlschrank so hoch laufen zu lassen

CBA123ABC321
Fragesteller

Okay danke. Dann weiß ich zumindest schon einmal bescheid.

Nein, das klappt nicht! Wenn du den Kühlschrank auf höchste Stufe stellst, dann kühlt er vielleicht auf minus fünf Grad oder so, keine Ahnung, müsstest du ausprobieren. In einem Gefrierschrank brauchst du aber wesentlich niedrigere Temperaturen (minus 18 Grad ist Standard).

Abgesehen davon gefriert dir in deinem "Kühlschrank" dann die Milch oder das Bier.

Also kauf dir einen Kühlschrank! Vor allem wenn du sowieso ein uraltes Modell hast, macht sich der neue Kühlschrank durch die Stromersparnis vielleicht nach kurzer Zeit selbst bezahlt.

Schau mal zu IKEA, da gibt es eine Kühl-/Gefrierkombination für nur EUR 199,-, also unten ein Kühlschrank und oben ein recht großes Gefrierfach. Wenn das Geld knapp ist, kannst du diesen Kühlschrank evtl. auch auf Raten bezahlen. Einfach mal nachfragen.

Ein Gefrierschrank ist so um die -18 Grad das schafft kein Kühlschrank

Nein

Es würde zwar an der Rückwand kühl genug werden aber nicht überall