Woran kann das liegen wenn der Auslöser der Canon AE1 Kamera sich nicht drücken läßt?

3 Antworten

Hallo,

so neuwertig wie eine 37 Jahre alte Kamera halt sein kann. Es wäre nicht so unwahrscheinlich, dass Fett und Öl mit der Zeit nicht mehr das machen was sie sollen und die Mechanik das entsprechend quittiert.

Vielleicht geht sie nur wenn ein Film eingelegt wurde.

albatroz1102
Fragesteller

Das bezweifle ich, denn ich habe eine andere analoge Kamera. die löst auch ohne Film aus.

argentinien187  08.07.2021, 17:32

Nein, die sollte auch ohne Film gehen

Andy7754  08.07.2021, 17:45

Der Auslöser wird durch den Filmtransport - Hebel mit "aufgezogen" wenn das nicht richtig eingerastet ist oder nicht richtig "durchläuft", gehts nicht. oder ne Feder "hängt". Man könnte/sollte dann den Prozess noch mal/mehrfach widerholen.

Von Experte Uneternal bestätigt

Hast du eine Batterie in die Kamera gepackt?

albatroz1102
Fragesteller

Nein, muß man das?

albatroz1102
Fragesteller
@argentinien187

o.k. dann werde ich wohl eine 6V Batterie kaufen und es dann wieder ausprobieren. Danke.

albatroz1102
Fragesteller
@argentinien187

Ich kann weder Auslösen, noch Spannen.

Ehemaliges Mitglied

Beitrag 15 von 23

0 x bedankt

Das klingt mir doch sehr nach defekter Batterie. Die verhindert das notwendige Auslösen, erst danach kannst du wieder spannen. Das bisschen Restenergie ermöglicht dir aber scheinbar die Belichtungsmessung.

argentinien187  08.07.2021, 17:41
@albatroz1102

Das mit dem spannen leigt sicher daran, dass die schon gespannt ist, und bei nahezu allen Kameras die ich in den Händen hatte, kannst du die einmal spannen und dann erst wieder nach dem Auslösen. Da du aber nicht auslösen kannst, bleibt die gespannt.

albatroz1102
Fragesteller
@argentinien187

Ich denke das ist das Problem, weil da keine Batterie drin ist. Dann ist die Kamera doch nicht kaputt.

argentinien187  08.07.2021, 17:45
@albatroz1102

Ja, ich habe doch auch nie gesagt, dass die Kaputt ist, sondern das die kein Strom hat. Deswegen wolltest du doch acuh ne neue Batterie holen, oder?

albatroz1102
Fragesteller
@argentinien187

Ja das war ja auch meine erste Behauptung, daß sie defekt ist. Dann habe ich mich eben getäuscht.