Woran glauben eigentlich Pfingstler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfingstler und Charismatiker glauben daran, daß noch heute eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist möglich ist, wie es uns das Neue Testament berichtet.

Esinka  20.02.2010, 18:28

Ist es auch. Ich bin weder pfingstler noch charismat aber ich habe diese gabe erhalten, und die bibel ist "noch heute" aktuell und sie wird ewig aktuell bleiben biss der herr auf die erde kommt und uns richten wird

sendoa  02.07.2012, 06:06

Gefragt wird Pfingstler, nicht Charismat

Ich bin gerade auf der Suche nach dem Begriff "Pfingstler". Google hat mir unter anderem diese Frage ausgespuckt. Und mir juckt es in den Fingern :).

Ich kann in jedem Fall etwas zu den russlanddeutschen Pfingstler etwas sagen. Es ist zwar schon länger her das ich dort raus bin, aber die Grundlegende Dinge haben sich nicht geändert.

Die Kernlehre ist die Taufe mit dem "heiligen Geist" und die damit "zwingend" verbundene Zungenrede. Eine Taufe mit dem "heiligen Geist" ohne Zungenrede ist demnach nicht möglich, womit auch schon belegt ist, dass alle die die Zungenrede nicht haben nicht die vollkommene Lehre besitzen.

Es wird unter Ihnen Menschen geben die diesen Ansatz etwas verharmlosen um schlichtend zu wirken. Aber die harten Typen werden auf den zwingenden Zusammenhang zwischen Zungenrede und "heiligem Geist" bestehen.

Leider ist genau diese Lehre mehr als unbiblisch, die sind aber zu diesem Thema MEGA resistent. Jahrelange "Gehirnwäsche" macht es fast unmöglich durchzubrechen.

Ich bin selbst raus weil es mir seit meinen jungen Jahren nicht ganz logisch erschien. Zu ähnlich ist die s.g. "Zungenrede" unter den Leuten selbst. Die Kinder die dort groß werden hören ihr Leben lang dieses Zeug. Es ist klar, dass sie diese "Rede" rezipieren.

Gute Frage. Die Pfingstler glauben dass Jesus der Sohn Gottes ist und wurde von Jungfrau Maria geboren. Das Wort Gottes ist Fehlerfrei ist und der Heilige Geist noch heute Wunder und Zeichen wirkt und wirken kann. Die Zahlreche Gemeinden in Deutschland werden meist von der mit Geist versiegelten gefüllt Als Zeichen dafür ist die Zungensprache (Apg 2. Kapitel) im Gebet. Unter anderen erleben sie Wunder, Heilungen, Prophetische Rede, Zungenrede und dessen Deutung, Gesichte und Offenbarungen. Solche Gläubigen leben vor Gott, wie der Henoch, obwohl sie ganz normale Menschen sind - Arbeiten, lernen, heiraten usw. Hoch geachtet dabei ist das heilige Wandel und Sexuelle reinheit. Problemme mit Aids sind den Pfingstler aus dem Grund unbekannt. Diese Menschen haben Hoffnung auf neues Himmel und Erde.

Ich freue mich zu den gehören und einen oder anderen damit geholfen zu haben RM

ICh glaube das Paulus im Korintherbrief meint dass das alles wenden wird wenn sonst auch alles enden und dann wird nur noch die Liebe bleiben.....

Wenn wir dann im Himmel sind werden wir es ja nicht mehr brauchen denn dort werden wir alle so sein wie Er....

Die Aufgabe de Heiligen Geistes ist ja uns zu führen uns zu leiten uns im Gebet zu Helfen wenn wir nicht mehr können und wenn wir nicht wissen wie wir beten sollen uns zu verständigen u.s.w.....

das alles bis wir ins Himmelsreich gelangen dann werden wir das nicht mehr brauchen...

Sie glauben zuerst mal an Jesus Christus. Und daran, dass Gott immer noch derselbe ist, wie es die Bibel sagt. Dass er also auch heute jeden mit seinem Heiligen Geist erfüllt, der das wirklich möchte. Dass er immer noch Wunder tut - Heilungen gehören auch dazu.

Das sind alles Dinge, die ich selbst schon erlebt habe und bestätigen kann.

Menschen, die Gott auf eine "Idee" oder Ähnliches begrenzen, macht das oft Angst. Die ist aber vollkommen unnötig, da Gott die Liebe ist und sich nicht aufdrängt.

ladylini
Fragesteller

Kennst dich gut aus in der Bibel. Allerdings sagt Paulus in 1.Korinther 13:8-10 dass solche Wunder auhören werden. Und nach dem Tod der Apostel haben diese auch tatsächlich aufgehört.

daddysdearest  21.05.2009, 11:17
@ladylini

Zum einen hat er nicht gesagt, wann sie aufhören. Dass es nach dem Tod der Apostel gewesen sein solle, ist ja nicht mehr als eine Vermutung. Zum anderen sagt die Bibel ja auch das:

Hebr 13,8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Was bedeutet, dass er auch heute noch Wunder tut.

Esinka  20.02.2010, 18:32
@ladylini

Da muss ich recht geben der tut diese wunder noch er sagte nur das die wunder aufhören werden weil die menschen aufhören werden zu glauben. und jesus sagt wer nur glauben hat wie ein senfkorn der kann berge versetzen wenn das nicht ein wunder ist. die sache ich noch wie mann glaubt. die bibel wurde von menschen geschrieben die mit dem heiligen geist erfüllt wurden deswegen ist das wort geit und mann kanns es auch nur geistlich verstehen.

jeremia21  15.06.2012, 20:51
@ladylini

ja und in diesem Kapitel steht auch die begründung : wenn sich die ganze warheit zeigt ,dann hört alles auf und wer ist die warheit? JESUS CHRISTUS das Wort gottes. und die Bibel sagt uns auch Himmel und erde werden vergehen ,aber meine worte nicht.

jeremia21  15.06.2012, 20:51
@ladylini

ja und in diesem Kapitel steht auch die begründung : wenn sich die ganze warheit zeigt ,dann hört alles auf und wer ist die warheit? JESUS CHRISTUS das Wort gottes. und die Bibel sagt uns auch Himmel und erde werden vergehen ,aber meine worte nicht.