Woran erkennt man ob die Fahrradkette aus Stahl oder Aluminium ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Fahrrad nicht zu den "Geld ist egal" Fahrrädern gehört, ist die Kette aus Stahl.

Aluminum-Fahrradketten wären mir nicht bekannt. Nach allem, was ich über die Materialeigenschaften weiß, eignet sich Aluminium aus Prinzip nicht für diese Anwendung.

Was es (selten!) gibt, sind Titan-Fahrradketten. Für die Leute, die aus Prinzip das allerteuerste haben müssen und denen das Geld vollkommen wurscht ist. 30 g Ersparnis für 100 € Aufpreis, das sieht mancher Weight-Wheenie sogar noch als Schnäppchen an.

Ziemlich sicher Stahl. Aluminium ist aufgrund seiner Materialeigenschaften doch recht ungeeignet für die Anforderungen.

Kannst ja nen Magneten ranhalten. Aber nicht jeder Stahl ist magnetisch.

Aus Alu gibt es nicht, Ist aus Stahl oder Edelstahl. Alu ist zu weich.

Mir ist es nicht bekannt, dass es Alu-Ketten geben würde. Das Material ist doch viel zu weich dafür.

Mit einem Magneten. Stahl haftet, Alu nicht.

Gibts überhaupt Aluketten?