Fahrradkette selbst reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nötig, ein Kettennietdrücker.

Damit kann man die Kette öffnen und bei Shimano-Ketten auch mit einem speziellen Nietstift mit diesem Kettennietdrücker wieder verbinden. Die in der Kette original verbauten Nieten sind kein zweites Mal verwendbar.

Leichter geht es mit den bereits erwähnten Kettenschlössern.

Zu beachten: Die Ketten gibt es in unterschiedlichen Baubreiten. Diese richtet sich nach der Ritzelanzahl auf der Hinterradnabe. Da gibt es Baubreite 1-fach (keine Schaltungskette), 5 bis 8-fach, 9-fach, 10-fach, 11-fach und 12-fach also insgesamt 6 Varianten. Die Kettenschlösser gibt es also auch in 6 verschiedenen Breiten. (12-fach könnte auch schon wieder nur mit Nietstift funktionieren)

Eine komplett neue Kette ist nicht empfehlenswert oder gar unmöglich, wenn die alte Kette schon >2000km benutzt wurde. Die neue Kette würde auf den, dann auch schon teils abgenutzten Ritzeln durchrutschen, wenn man kräftig in die Pedale tritt.

  • Neu vernieten ist schwierig. Du brauchtest dafür einen echten Kettennieter und der ist teuer, über 100 Euro.
  • Üblicherweise nimmt man ein (neues) Kettenschlösschen. Man braucht dazu zusätzlich nur einen Kettennietdrücker um eventuell Reste des kaputt gegangenen Glieds zu entfernen. Der kostet unter 10 Euro.
  • Es gibt Kettengliedzangen, die den Umgang mit Kettenschlösschen sehr erleichtern. Habe ich. Braucht man aber nicht wirklich. Es geht damit nur schneller.
  • Dass Ketten aufgehen (reißen) passiert meistens, wenn die Ketten mit einem Nietstift verschlossen waren und nicht mit diesem Verschlussglied (Kettenschloss). Ich jedenfalls nehme diese Nietstifte nicht mehr und kaufe auch keine Ketten, die mit Nietstift kommen (Shimano) sondern welche vom Marktführer KMC.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Von Experte Smartass67 bestätigt

Die Werkzeuge (Nietdrücker, meinetwegen auch Kettenzange) sind üblicherweise universell nutzbar. Kann in Einzelfällen aber auch mal nicht passen (z.B. sehr alt und nicht mehr für neue Ketten passend).

Nietstifte sind herstellerspezifisch und da sich die Breite der Kette je nach Anzahl der Ritzel unterscheidet, muss diese auch immer beachtet werden.

Wobei die meisten Hobbyschrauber keine Nietstifte mehr verwenden, sondern Kettenschlösser. Hier kannst du auch welche von Fremdherstellern verwenden, sofern die Kettenbreite beachtet wird.

Ja die Bolzen sind in der Regel gleich im Durchmesser, die Ketten können aber verschieden breit sein, sprich der Bolzen auch. Je nach dem wieviel Gänge Du hast.
Beim Kauf eines Kettennieters kann man darauf achten. Am Besten ein paar YouTube Videos schauen...Viel Glück

du must schauen weleche Kette du benötigst:

Kettenschaltung hinten 7, 8,9 oder mehr Zahnräder oder Nabenschaltung.

dann ist es wichtig wieviele Glieder nötig sind (kann man abzählen).

Ich verbaue immer Ketten mit Schloß das ist einfacher und das gibt es auch für Kettenschaltung.

Zum Trennen der alten Kette kannst du eine Eisensäge oder einen Kettentrenner verwenden.