Wie lange kann eine Fahrradkette halten?

7 Antworten

Die kann durchaus noch funktionieren, aber.....

Parallel zum Verschleiß der Kette verschleißen die Ritzel. Das vordere Kettenblatt und die Kassette hinten, falls es ein Rad mit Kettenschaltung ist.

Bei Rädern mit Nabenschaltung halten die Ketten tendenziell allerdings deutlich länger.

Problem bei zu lang gefahrenen Ketten ist m.E. nicht so sehr die Gefahr eines Kettenrisses, sondern die Tatsache, dass dann bei einer neuen Kette plötzlich nichts mehr richtig funktioniert, weil die Zahnräder zu verschlissen sind udn nicht mehr zur neue Kette passen. Es wird also bei zu langer Nutzung der Kette am Ende nichts gespart, sondern es wird häufig aufwändiger und teurer.

Eine Kettenlehre kostet nun wirklich nicht viel und hilft, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschlei%C3%9Fmessung

Eine normale Fahrradkette hält etwa 2000km. Es kommt darauf an welche Qualität die Kette hat, wie sie gepflegt wird, wie dreckig sie wird etc. Wenn du den Kettenverschleiß feststellen willst, dann besorge dir eine Kettenverschleißlehre, dann weißt du immer wann die Kette zu lange auf dem Fahrrad war.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Blöde ist, dass auch eine verschlissene Kette noch gut funktioniert. Sie ruiniert allerdings die Zähne der Ritzel - und wenn es dann eben nicht mehr so läuft wie sichs der Hersteller gedacht hat, dann kannst du eben nicht mehr nur die Kette tauschen, sondern die Ritzel müssen mit. Das macht es deutlich teurer.

Wenn man das vermeiden möchte, darf man also nicht danach gehen ob es noch funktioniert. Sondern nach der Verschleißlehre.

Bis eine Kette nach Verschleißlehre wechselbedürftig ist, hält sie ca. zwischen 2000 und 5000 km. Das hängt stark davon ab, wie sorgfältig sie geschmiert wird, unter was für Bedingungen sie benutzt wird (Matsch und Staub erhöhen den Verschleiß) und letztendlich auch, mit wie viel Dampf an der Kette gezogen wird (E-Bike!).

Das hängt von der Pflege, Fahrstil und Qualität ab.

Ich würde dir empfehlen eine Kettenlehre zu besorgen. Das Problem ist, jetzt funktioniert sie einwandfrei und plötzlich ist die Kette gerissen. Das macht sie natürlich nicht kurz vor der Haustür.

Mit solchen Lehren, kann man den Zustand der Kette zuverlässig prüfen, bevor es zu Spät ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch mal in einem Fahrradladen nach. Oder bei YouTubern, die was von Fahrrädern verstehen - guck mal, ob das sogar schon mal in einem Video gesagt wurde. Ich weiß, dass man Fahrradketten pflegen kann. (ich tu das nur nie ...).