Woran erkennt man Energiesparlampen?

1 Antwort

Wenn sie klar ist, man also reingucken kann, kann man sehen, ob dort ein Glühdraht ist. Wenn ja, ist es eine Glüh- oder eine Halogenbirne. Ansonsten nicht.

Klassische Energiesparlampen haben oft eine Spiralform.

LED-Birnen können oft ähnlich zu Glühlampen aussehen.

Kann man es am aussehen nicht erkennen, kann man gucken, ob eine Wattzahl drauf steht. Das ist Recht oft der Fall. Mit etwas Glück steht sogar das Modell drauf.

Wenn die Birne noch funktioniert, kann man die auch anschalten. Halogen- und Glühbirnen werden sehr heiß (Nicht anfassen). Ganz zuverlässig ist das aber nicht, denn auch LEDs und Energiesparlampen werden warm - nur halt nicht so heiß wie Glühlampen oder gar Halogenlampen. Die kann man zwar normalerweise noch anfassen ohne sich zu verbrennen, manche Modelle werden aber so heiß, dass es zumindest unangenehm wird.

ganzschnell00
Fragesteller

Ich sehe einen Glühdraht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Halogenbirne ist und entsorge sie dementsprächend