Woran erkennt man den Unterschied zwischen Schruppschreibe und Trennscheibe?

7 Antworten

Trennscheiben sind meisstens sehr dünn und flexibel, damit der schnitt nicht so breit wird. Schrubbscheiben sind dicker, unflexibel und haben meisstens eine rauhere Oberfläche. Sie sind auch stabiler, weil man mit der seite der Scheibe arbeitet.

Hallo!

Trennscheiben sind zum Trennen von Material. Sie sind daher schmal um durch das Material zu schneiden. Je nach zu schneidenen Material gibt es unterschiedliche Beschichtungen, bis hin zu Diamantstaub.

So was hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennscheibe_(Werkzeug)

https://www.amazon.de/Trennscheiben/b?ie=UTF8&node=2077232031

https://www.youtube.com/results?search_query=trennscheibe

Schrubbscheiben sind zum reinigen von Oberflächen und sind somit auch anders aufgebaut. Es gibt viele Ausführungen, speziell für den jeweiligen Einsatzzweck.

So was hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schruppscheibe

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=schrubbscheibe

https://www.youtube.com/results?search_query=schrubbscheibe

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Gruss,

Martin

magicga
Fragesteller

leider nicht

Hallo, nun wurde viel gschrieben aber einen Hinweis hätte ich noch.

Bei Trennscheiben, die auf keinen Fall zum Schruppen verwendet werden dürfen, sieht man auf beiden Seiten das Gewebe was den Korund zusammenhält und bei Schrupscheiben ist das Gewebe nur auf der Hinterseite und Vorne das mehr oder weniger grobe Korund. An der Dicke kann man nur bedingt die Verwendung erkennen. Es gibt 20mm dicke Schruppscheiben und noch dickere Trennscheiben sind zwischen 1 und 4 mm dick.

Ich hoffe nun kannst du den Unterschied erkennen.

Ob die Scheiben nun für Metall oder Stein sind kannst du nur durch Versuchen feststellen.

Eine Trennscheibe ist dünn, um damit das Material zu zerteilen. Die Dicke ist über die gesamte Länge gleich. Gearbeitet wird mit der Kante der Scheibe.

Bei einer Schruppscheibe ist das Loch zum anbringen am Winkelschleifer zurück gesetzt und sie ist im gesamten dicker, da man dort mit einem Teil der Fläche arbeitet. Schruppscheibe werden genutzt um Material abzunehmen.

Neelan  07.07.2017, 13:08

Schau dir einfach im Internet mal Bilder von der jeweiligen Scheibe an, dann siehst du den Unterschied recht gut. Sehen sehr unterschiedlich aus.

Trennscheiben und Schruppscheiben sind für Materialen auszusuchen die zu trennen bzw zu schleifen  sind Stahl  .Edelstahl .Beton , Holz usw.

Bei Diamanttrennscheiben (ausschließlich für den Einsatz in Naturstein, Beton, Asphalt, jedoch nicht in Metall .

Es existieren verschiedene Arten von Diamant-Trennscheiben .

Trennscheiben sind nicht zum Schruppen geeignet. Trennscheiben gibt es für verschiedenste Materialien, so für Metall, Naturstein, Asphalt, Beton usw. Unterschieden werden Trennscheiben in zwei Hauptgruppen: Kunstharzgebundene Trennscheiben und Diamanttrennscheiben.

Für die Erzielung optimaler wirtschaftlicher Ergebnisse wird für jeden Werkstoff die entsprechende Scheibe benötigt, denn das Schleifkorn und die Bindung sind auf das Material (Metall/Stein) abgestimmt.

Mit Trennscheiben soll oder darf man nicht schleifen  die Bruchgefahr ist zu hoch und dann fliegen diese Teile sehr schnell genau so sollte man oder darf man mit Schleifscheiben nicht trennen .

Das Trennen mit Schruppscheiben erfordert einen hohen Zeitaufwand. Durch die große Schnittbreite entstehen hohe Temperaturen, die Scheibe verbrennt und verliert ihre Schnittwirkung.

Daraus resultierendes stärkeres Drücken kann letztlich zum Bruch der Scheibe führen.

Umherfliegende Scheibenstücke von Schleif und oder Schruppscheiben können den Anwender und in der Nähe befindliche Personen verletzen.

Schleifscheiben - (Computer, Gesundheit und Medizin, Musik) Trennscheiben  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Musik)
Skinman  07.07.2017, 14:46

Jede Menge Text und kein einziges Wort zur Sache.