Was ist der Unterschied zwischen einem Romanauszug und einem Roman?

Ghostwriter2  14.05.2021, 15:38

Ist diese Frage ernst gemeint?

Ashoka2871
Fragesteller

hab ich mir bei deinem Account auch gedacht haha

7 Antworten

Das geht ja schon eindeutig

aus dem Wort Roman-Auszug hervor.

Hierbei handelt es sich lediglich um ein Kapitel oder einige Seiten aus einem Roman.

Ein Auszug ist nur ein Teil, oft 3-8 Seiten, wo eine gewisse Episode oder ein Vorgang beschrieben wird, so dass wenn man ihn gelesen hat, kann man sich einen Überblick verschaffen, wer die handelnden Personen sind und was da vorgekommen ist. Ein ganzer Roman ist ein vollendetes literarisches Stück, sprich, ein Buch, welches man von der ersten bis zu der letzten Seite liest.

Das entspricht dem Unterschied zwischen einem umfangreichen Abendessen und einer mageren Vorsuppe.

Gruß, earnest

Ein Romanauszug ist nur ein Teil eines Romans, ein Auszug nämlich.

der auszug ist nur ein auszug

ein paar seiten, ein kapitel, was auch immer

odbb?