Unterschied zwischen Light Novel und Roman?

2 Antworten

Bei einer Light Novel soll man sich gedanklich einen Anime oder Manga visuell vorstellen. Bei einem einfachen Roman ist es es dem Leser überlassen.

Kaizen95
Fragesteller

Da ich ja derzeit selber einen Roman schreibe, allerdings die Charaktere auf dem Cover und in den Steckbriefen als Anime Charaktere darstelle...heißt das dann, dass ich eigentlich eine Light Novel schreibe?

Hatsuto  18.03.2017, 23:03
@Kaizen95

Ich glaube, da gibt es keine feste Grenze.
Wenn etwas hierzulande als "Light Novel" bezeichnet wird, ordnen aber die meisten Geschäfte/Bibliotheken es mitten zwischen "Manga" ein, was ich für fragwürdig halte.

Flimmervielfalt  15.03.2017, 23:30

Naja, eine Light Novel hat ja auch entsprechende Illustrationen dazwischen, die selbiges Gefühl vermitteln sollen. Ob ein Cover und Stsckbrief allein reicht, sei dahingestellt.

Hatsuto  18.03.2017, 22:46

Bei einem einfachen Roman ist es es dem Leser überlassen.

Eher ein "schwerer" Roman. "Light Novel" bedeutet ja "leichter Roman".

Flimmervielfalt  19.03.2017, 00:04

Nicht unbedingt. Die Light Novels zu den "12 Königreichen" von Fuyumi Ono sah ich eher im Bereich Fantasy des Jugendbuch-Abteils, als bei den Manga.

Ein "Light Novel" enthält Bilder, daher ist es leichter, sich die Charakter vorzustellen als bei "normalen"/"schweren" Romanen.
Der Begriff wurde in Japan erfunden, obwohl er aus englischen Wörtern besteht.