Frage von Alexius471, 51

Was genau ist ein Romanauszug?

Ich möchte gerne Wissen was ein Romanauszug ist. Nur leider finde ich wirklich wenig dazu. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand mir das kurz erklären könnte.

Danke LG Alex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 20

Ein Romanauszug ist ein Kapitel bzw einige Seiten  aus einem Roman. Wenn du als Autor eines Werkes einen Romanauszug zu verschiedenen Verlagen einschicken möchtest, solltest du dich an die jeweiligen Verlagsanforderungen richten, was den Umfang des Auszugs betrifft. Für Verlage ist es idR üblich, das erste Kapitel bzw die ersten 20 bis 30 Seiten zur Prüfung einzusenden. LG 

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern @

Antwort
von mychrissie, 11

Das ist ein Roman, der auf das gekürzt wurde, was (nach Meinung der Beschneider) wichtig ist. Früher gab es mal drei gekürzte Romane in einem Buch vom Reader's Digest Verlag.

Es gibt aber auch sinnvolle Auszüge. Z.B. wird unter dem Titel "Der Großinquisitor" ein Auszug aus dem Roman "Die Brüder Karamasow" herausgegeben, weil das quasi eine Geschichte in der Geschichte ist.

Genau genommen sind auch manche Gedichte Auszüge, die in Romane "eingebaut"! waren, aber auch als eigenständige Gedichte Bestand haben z.B. "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn?" Es ist ein Auszug aus Goethes "Wilhelm Meister"

Kommentar von LiloB ,

Bist Du sicher, daß die Kurzform ,also reduzierte Form eines Romanes dann Romanauszug genannt wird? Ich meine, es ist normalerweise ein Zitat aus einem Roman, nicht die gekürzte Gesamtausgabe. (Die ich schrecklich finde,- aber das ist eine andere Frage).

Kommentar von mychrissie ,

Ich glaube, dass ein kurzes Zitat eher nicht als "Auszug" bezeichnet wird, es müsste schon ein Kapitel oder mehr sein. Übrigens: Danke für das Kompliment!

Antwort
von hutten52, 25

Teil eines Romans, eine Kostprobe, meist eine besonders wichtige Stelle, an der man die Sprache und die Thematik des Romans erkennen kann. 

Kommentar von Alexius471 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Gabel1953, 26

Das ist ein Teil von einem Roman.Z.B. Bei Jane Austen "Stolz und Vorurteil" die Szene als Darcy Elisabeth den ersten Heiratsantrag macht und sie ihn ablehnt.

Kommentar von Alexius471 ,

Also ist es nur ein kurzer Abschnitt (Auszug) von einem Roman?

Kommentar von Gabel1953 ,

Ja.

Antwort
von Annabella14217, 27

Ein Romanauszug ist ein bestimmter Teil eines Romans, wie eine Szene bei einem Film :)