Was ist der Unterschied zwischen einem Roman und einem Buch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich gibt es keinen. Buch ist der Oberbegriff für alle zusammengebundenen und mit einem Cover versehenen Papierblätter. Ein Roman ist eine Unterform des Buches, der eine Geschichte erzählt. Es gibt dagegen ja auch Sachbücher, die Informationen weitergeben.

Nicht jedes Buch ist ein Roman, aber jeder Roman ist ein Buch.

Narrativium  30.04.2022, 20:26

Danke, jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus ;)

421054  30.04.2022, 20:27
@Narrativium

Tja, die Jugend von heute ... Bücher verwendet sie nur als Türstopper.

Roman ist immer fiktiv, also ausgedacht. Es gibt ja aber auch Bücher, die wahre Geschichten erzählen

Jeder Roman ist ein Buch. Aber nicht jedes Buch ist ein Roman.

ein Roman ist ein Genre, eine Literaturgattung. Buch ist ein Überbegriff.