Wie kann ich eine Halogenbirne ohne Gewalt wechseln?

4 Antworten

Die sind nur eingesteckt. :-D

Sitzt scheinbar etwas fester.

Bisschen "rausrackeln". Notfalls mit einer Chipkarte o.ä. zwischen Leuchtmittel und Sockel gehen und nachhelfen.

Bitte nur daran basteln, wenn die Lampe aus bzw. der Stecker raus ist!

Bitte Handschuhe tragen, da das Glas springen kann und dieser Typ von Leuchtmittel sehr heiß wird, so dass sich Fingerspeck am Glaskolben negativ auf die Lebensdauer des neuen Leuchtmittels auswirken kann.

Versuch mit zwei Fingern den Sockel zurückzuhalten, ev. hilft es auch, die Halogenbirne etwas seitlich zu bewegen, also so dass zuerst ein Kontakt ein paar Millimeter rausgezogen wird, und dann auf die andere Seite

kann sein dass ein pin mit der fassung verschmort ist ... dann wirds schwierig. kannst nur ziehen - aber mit einem lappen damit du dir die finger nicht zerschneidest wenn der glaskolben bricht!

Nehme einfach Daumen und Zeigefinger und wackel ein bisschen hin und her, dann sollte es ganz einfach mit dem Herausnehmen der Lampe sein.