Woran erkennt man Emocore?

1 Antwort

Hey Marie,

Emotional Hardcore hat ein paar typische Merkmale, an denen du ihn recht leicht erkennen kannst. :)
Wie du schon richtig beschrieben hast, sind die Themen meist emotional. Dies wird meist durch einen sich abwechselnden klaren und weinerlichen Gesang (oft sogar mit Krächzen verbunden) ausgedrückt. Oft kommt auch Sprechgesang vor. Musikalisch ist die typische Emocore-Band mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang besetzt. Synthesizer und andere Tasteninstrumente findet man seltener. Die Klangverarbeitung und somit Tonqualität sind nicht perfekt, was wohl daran liegt, dass alle Emocore-Bands recht klein sind und somit aus dem Underground stammen (bei vielen kann ich mir vorstellen, dass sie sich kein richtiges Tonstudio leisten können, die meisten Platten werden ohne Firma sondern "do-it-yourself" hergestellt). Häufig findet man Dissonanzen (also Akkorde, die bewusst 'schief' klingen) in den Songs, auch der Gesang klingt oft schief (manchmal könnte man meinen, der Sänger kann nicht singen :D). Effekte wie Rückkopplung oder bewusst unsauberes Spielen erledigen den Rest.

Emocore-Bands sind NICHT Black Veil Brides, Bullet For My Valentine (Metalcore), Tokio Hotel (Pop-Rock) oder My Chemical Romance (Pop-Punk). Zu den bekanntesten Vertretern dieses Genres zählen beispielsweise Policy of 3.

https://youtube.com/watch?v=OnuzrgyoHNQ
(Hier hörst du sehr gut die durchschnittliche Klangverarbeitung und auch den ein oder anderen schiefen Klang. Ebenfalls fällt auf, dass nicht alle Lieder traurig sind, sondern einfach nur emotional :)).
Hier noch ein Beispiel für weinerlichen Gesang:
https://youtube.com/watch?v=SrD5pDdOmrM

Abschließend wollte ich nochmal anmerken, dass kein Bandmitglied einer mir bekannten Emo-Band vom Style her wie ein typischer 'Emo' aussieht. Also nur weil bei manchen Bands (z.B. der Sänger von Follow My Lead / Post-Hardcore) jemand wie ein 'Emo' aussieht, heißt das noch lange nicht, dass sie auch welche sind :). Denn in erster Linie ist 'Emo' eine Musikrichtung und nicht ein Style. Man muss auch keine langen Haare haben um Metal zu machen oder Tattoos für Rap besitzen. :)

Liebe Grüße

tobitestudo