Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Receiverfernbedienung (SAT) und einer Röhrenfernseherfernbedienung?

4 Antworten

Man schaut, welcher Hersteller draufsteht und vergleicht das mit dem entsprechenden Gerät.

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage. Die meisten Fernbedienungen funktionieren mit einer IR-Diode. Und das ist geräteübergreifend gleich. Modernere Fernbedienungen funktionieren beispielsweise per Bluetooth. Man kann aber nicht sagen: Fernbedienungen für Röhrenfernseher funktionieren immer mit IR, die für Receiver nicht.

Man schaut einfach auf den Hersteller und dann auf das Modell, gibt beides in google ein und schaut, was die dazu meinen

Eine Fernseherfernbedienung hat für gewöhnlich Optionen um den Input zu Wechsel, bei Receivern ist das nicht der Fall.

guterfrager401
Fragesteller

Ja, bei meiner vermeintlichen TV-Fernbedienung steht SAT/TV

andie61  26.10.2021, 10:45
@guterfrager401

Die kann dann auch für den Fernseher genutzt werden, die muss dann für TV Funktionen programmiert werden, das dürfte die für einen Satreceiver sein.

Möglicherweise an der Größe, an der Beschriftung, und an dem Sender. Röhrenfernseher hatten häufig Ultraschallsender.

guterfrager401
Fragesteller
Röhrenfernseher hatten häufig Ultraschallsender.

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

wiki01  26.10.2021, 10:25
@guterfrager401

Doch, ich meine genau das, was ich schreibe. Früher, als es noch Röhrenfernseher gab, also die ersten, die auf dem Markt waren, also noch bevor du geboren wurdest, hatten Ultraschallsender.

Over9000IQ  26.10.2021, 10:26
@wiki01

na aber dann stimmt doch das häufig nicht den ich würde mal behaupten das 90% der Röhrenfernseher Infrarotsender haben.

guterfrager401
Fragesteller
@wiki01

Nur die allerersten, als ich, wie du geantwortet hast, noch nicht geboren war.

andie61  26.10.2021, 10:41

Das schon nicht mehr ab Mitte der 80er Jahre, nur die ganz alten hatten die Ultraschallfernbedienungen