Woran erkennen Psychologen soziopathen?

2 Antworten

Wie alle psychischen Krankheiten: Verhaltensbeobachtung, Befragung Verwandter und Freunde, Anamnese, Fragebögen und Exploration, also das Gespräch mit dem Patienten, und natürlich eine körperliche Untersuchung. Soziopathie kann übrigens nicht diagnostiziert werden, ist genauso wie Psychopathie in ICD 10 nicht enthalten.

Tamtamy  01.12.2021, 15:30

Die Diagnose gilt nach ICD 10 äquivalent zur Bezeichnung F60.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung. (In Deutschland wird halt diese Ausdruckweise vorgezogen).

Für die Diagnose "Soziopathie" im klinisch-psychologischen Sinn sind die Fragen an die Person nur eine Informationsquelle. Eine wesentliche Rolle spielt die Erforschung der Vorgeschichte ('Anamnese'): was ist an auffallenden Verhaltensweisen bekannt, die Hinweise in dieser Richtung geben? Z.B. Auffälligkeiten aus der Kindheit (Erziehungsschwierigkeiten, Diebstähle, Tierquälerei z.B.), antisoziales Verhalten, schulische Vorfälle, kriminelle Vorgeschichte?

Nato2020  01.12.2021, 14:19

Ganz abgesehen davon, dass man die Diagnose gar nicht stellen kann.

Tamtamy  01.12.2021, 15:27
@Nato2020

Warum sollte man die deiner Meinung nach nicht stellen können?
Die Diagnose gilt nach ICD 10 äquivalent zur Bezeichnung F60.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung. (In Deutschland wird halt diese Ausdruckweise vorgezogen).

Tamtamy  12.12.2021, 14:21

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊