Bin ich ein Soziopath?

3 Antworten

Kann sein, muss aber nicht jeder hat so seine "macken" und wenn du so eine Person bist ist das nun mal so, solang du nicht Andre tief damit schaden tust ist es nicht schlimm, außer du leidest selber an deinem Verhalten dran

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Ich leide darunter habe eh therapie

Mango019  25.12.2022, 18:44
@Manihdifhfudujd

Ja dann ändere was dran ist leichter gesagt als getan aber wenn du langsam damit anfängst aufzuhören, hast du dich maby iergewan im Griff, ist gut das du eine Therapie hast aber Therapien helfen nicht immer, es liegt an dir, schaffst du iergewan hoffentlich,

Soziopathie ist keine psychologische Diagnose. Insofern kann jeder etwas anderes unter dem veralteten Begriff verstehen. In der heutigen wissenschaftlichen Psychologie taucht er jedenfalls nicht mehr auf.

Mein erster Gedanke war, ob du vielleicht eine Persönlichkeitsstörung hast. Allerdings ist ein charakteristisches Merkmal einer Persönlichkeitsstörung, dass die Betroffenen in der Regel nicht erkennen, dass es ihr Verhalten ist, das ihnen Probleme bereitet. Diese Reflektion hast du jedoch. Außerdem wird eine Diagnose für Persönlichkeitsstörung nicht im Jugendalter vergeben, da sich in dieser Zeit die Persönlichkeit noch entwickelt. Ich nehme mal an, dass du noch jugendlich bist?

Insofern tippe ich darauf, dass deine Diagnose schon recht zutreffend ist und sich vielleicht depressive Symptome bei dir mit untermischen. Bei (jungen) Männern können sich Depressionen auch sehr charakteristisch in Aggression und Rückzug äußern. Das scheint bei dir ja zuzutreffen.

Am besten sprichst du ausführlich mit deinem Therapeuten darüber. Bleib am Ball - du bist auf einem guten Wege, wenn du das so gut reflektieren kannst!

Abschließend sei gesagt: Auch wenn ich Psychologin bin, sind diese Überlegungen, die ich anstelle bitte KEINESFALLS mit einer Diagnose zu verwechseln. Es sind nur meine Gedanken - eine Fremddiagnose übers Internet würde ich niemals stellen, das wäre hoch unprofessionell, da ich dich nicht kenne und keine valide Diagnostik vornehmen kann. Lass dir also auch von anderen hier nichts bzgl. Diagnosen abschließend sagen. Dein Therapeut ist dein erster Ansprechpartner für diese Belange!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Ich bin soziopathischer Borderliner. Es gibt sicher Möglichkeiten, wie ru mit d4inen Aggressionen umgehen lernst Icv habe auch geschafft.