Unkontrollierte Kettenreaktion Folgen?

Glaubt ihr ernsthaft ich frage sowas dummes? ;)

So lautet meine Schulaufgabe,auf die ich auch keine andere,weitere Antwort weiß

5 Antworten

Das mag zwar die Frage sein, aber es fehlt der Zusammenhang. Aufgrund des Themas "Physik" kann man schließen, dass es um Kernspaltung geht und nicht um eine chemische Reaktion. Denn auch in der Chemie gibt es Kettenreakionen, auch unkontrollierte. Damit kann man z.B. einen Motor antreiben.

Wahrscheinlich ist eine unkontrollierte Kernspaltung gemeint, wie sie z.B. in einer Atombombe vorkommt. Und die Folgen sind auch dabei vielfältig, je nachdem wie nach du dran bist oder wo der Dreck dann zu Boden fällt.

Leben danach weg?

Ich werfe mal meine Glaskugel an und rate, dass es um Radioaktivität geht und Kernspaltung.

Wenn Kernspaltung unkontrolliert stattfindet, kommt es zu einer Kettenreaktion: mehr Spaltung-> mehr Strahlung -> noch mehr Spaltung... fast so, wie sich zur Zeit der Corona-Virus in Deutschland ausbreitet (bzw. diagnostiziert wird).

Die Folge ist eine Explosion, wie sie bei Atombomben vorkommt, oder in Tschernobyl vorgekommen ist. Berichte, was das für Folgen hatte, finden sich im Internet.

Jede.

exxonvaldez  21.03.2020, 20:23

Besser kann man auf so eine unspezifische Frage nicht antworten.

helperpd
Fragesteller
@ZeuxisHerakleia

so lautet meine Schulaufgabe,so einen quatsch denke ich mir nicht aus

ZeuxisHerakleia  21.03.2020, 20:28
@helperpd

Dann lautet die einzig wahre Antwort "jede", oder du erläuterst halt einfach jede Folge die in den Gegebenheiten unseres Universums eintreten kann. Sind ein paar, schätze so mindestens 4 :)

Welche Folgen kann eine unkontrollierte Kettenreaktion für das Leben haben?

Nichts bis tödlich, je nach "Kette" bzw. Nähe dazu.