Was ist der unterschied zwischen gesteuerter und ungesteuerter Kettenreaktion?

4 Antworten

Spontan würde ich sage:

Mächtiges Badabumm (Das wäre der ungesteuerte Fall).

Ein ähnlicher wie der zwischen einer gesteuerten und einer ungesteuerten Autofahrt auf einer Straße am Berghang.

Bei einer gesteuerten Autofahrt bleibt man auf der Straße und kommt gleichmäßig schnell voran. Bei einer ungesteuerten Autofahrt landet man entweder am Berg und bleibt stehen, oder rutscht den Hang hinunter, dann kommt man zunehmend schneller vorwärts, bis es irgendwann sehr plötzlich nicht mehr weitergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Durch Regelstäbe aus Bor oder Hafnium, die in den Reaktor eingefahren werden wird der Neutronenfluß und damit die Kernspaltung gesteuert.

Das hat grob gesagt etwas mit der Anzahl der ausgesendeten Neutronen zu tun, die für neue Kernspaltungen zur Verfügung stehen. Das wird in diesem Video erklärt ... auch, wie man eine Kettenreaktion im Atomkraftwerk steuern kann.

https://youtube.com/watch?v=1y8CquCOnDs