Was ist der Unterschied zwischen unkontrollierter und kontrollierter Kettenreaktion?

3 Antworten

Die Kettenreaktion ist eine Folge von Kernspaltungen, die immer dann zustande kommt, wenn bei einer durch ein Neutron hervorgerufenen Kernspaltung wieder ein oder mehrere Neutronen frei werden, die ihrerseits mindestens eine weitere Kernspaltung bewirken.

Eine Kontrollierte Kettenreaktion findet meist in Kernkraftwerken statt, wo die dabei frei werdende Energie gespeichert wird und genutzt wird.

Zumindest solange keine kritische Masse entsteht ;)

Bei einer Nuklearwaffe ist nach Zündung hingegen schon eine sehr Kritische Masse zu betrachten, die sich auch sicher nicht kontrollieren lässt ;) bzw. hat es wohl noch niemand versucht oder überlebt...

Eine kannst du kontrollieren und schon mal wissen wie es geschieht bei der unkotrollierten nicht... oder meinst du was anderes?

unkontrolliert ist: wenn du es nicht selbst gemacht hast,sondern durch einer andere Einwirkung ausgelöst worden ist und du nicht weis wie es fällt Kontrolliert ist:du hast es selbst gemacht oder kennst den genauen zusammenhang wie die reaktion abläuft