Unterschied zwischen geregelter und ungeregelter Kettenreaktion?

2 Antworten

Kettenreaktionen. Treffen die bei einer Kernspaltung frei werdenden Neutronen auf weiteres spaltbares Material und haben sie darüber hinaus die "richtige" Geschwindigkeit, so können sie weitere Kernspaltungen hervorrufen. ... Wird diese Kettenreaktion nicht beeinflusst, so spricht man von einer ungesteuerten Kettenreaktion ...

~https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kernspaltung

also wie ich das verstanden hab:

ungeregelte kettenreaktion = die kettenreaktion wurde net beeinflusst

geregelte kettenreaktion = die kettenreaktion wurde beeinflusst

Bei der Kernspaltung von beispielsweise Uran 235 entstehen mit jedem gespaltenen Kern 2 bis 3 neue Neutronen, die weitere Kerne spalten können.

Bei der kontrollierten Kettenreaktion (Kernreaktor) darf nur ein freiwerdendes Neutron einen weiteren Kern spalten, die übrigen Neutronen müssen durch Steuerstäbe aus Bor o.ä. absorbiert werden.

Bei der unkontrollierten Kettenreaktion (Atombombe) spalten alle freiwerdenden Neutronen weitere Kerne, d.h. die Anzahl gespaltener Kerne nimmt exponentiell zu, es kommt zu einer Kernexplosion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung