Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unkontrollierter und kontrollierter Kettenreaktion?

1 Antwort

Die Kettenreaktion, insb. bei Kernenergie, besteht darin dass jede einzelne Aktion mehrere Folgeaktionen triggert. Deshalb werden es mehr und immer mehr Aktionen.

Bei der unkontrollierten Kettenreaktion läuft diese Vermehrung der Aktionen völlig ungebremst ab, und zumindest bei der Atombombe kommt es zur Explosion.

Bei der kontrollierten Kettenreaktion wird ein Teil der Folgereaktionen durch eine Art Moderator unterdrückt (Bremsstäbe beim Atomkraftwerk) und dadurch nimmt die Kettenreaktion nicht zu und zu, sondern bleibt auf einem konstanten Niveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung