Frage von Celllll23110101, 20

Wieso muss eine unkontrollierte Kettenreaktion im Kernreaktor vermeiden werden?

Hallo. Ich hätte mal ne Frage. Wieso muss man eine unkontrollierte Kettenreaktion im Kernreaktor vermeiden werden? Danke im vorraus

Antwort
von GrinsiKleinpo, 14

Weil unkontrollierte Reaktionen unkontrolliert viel Energie sehr schnell freisetzen - und dann überhitzen die Brennstäbe und der Laden fliegt irgendwann in die Luft.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 3

Atombomben sind unkontrollierte Kettenreaktionen. Warum man das verhindern möchte, sollte klar sein.

Antwort
von Herb3472, 10

Na, was könntest Du Dir denn vorstellen, wenn Du an Tschernobyl oder Fukushima denkst?

Antwort
von peterobm, 8

siehe Russland und Japan

Antwort
von Saskia8896, 4

Weil diese Protonen+ und Neutronen - keine Kettenreaktion mehr bliden können die ein funktionsfähiger Reaktor dafür braucht um Energie herzustellen. Hat dies der Reaktor nicht , werden die Brennstäbe im Reaktor brennen.

Antwort
von newcomer, 13

weil sonst der Reaktor immer heisser wird bis er durchbrennt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten