Sind Soziopathen mächtigere Menschen?

4 Antworten

Nein, denn sobald das auffliegt, sind sie alle los.

Deswegen müssen sich Soziopathen für gewöhnlich immer wieder neue soziale Gruppen/Kontakte suchen.

Wie verhält sich ein Soziopath?

Sie halten sich für vollkommene, unfehlbare Menschen, die es verdient haben, besonders gut behandelt zu werden. Um ihre Ziele zu erreichen, agieren sie höchst manipulativ und unter Umständen auch aggressiv; sie lügen, gehen an die Grenzen der Legalität und haben keinerlei Skrupel, anderen Schaden zuzufügen.

Woran erkenne ich einen Soziopathen? | Liebenswert Magazin
verreisterNutzer  05.07.2021, 19:06

Das beschreibt mich, bis auf ein paar Ausnahmen, ganz gut.

Mamue1968  05.07.2021, 19:09
@verreisterNutzer

Ich selbst habe einen jungen Mann mit dissozialer Persönlichkeitsstörung in der Klinik kennengelernt, aber ist das bei Dir auch so, er litt unter sehr starkem

Selbsthass ?

Ich denke, sowas hat Vor- und Nachteile.

Vermutlich kannst du dich besser streiten und mit anderen hitzige Diskussionen führen, ohne dass bei dir die Emotionen überkochen.

Aber in einigen Berufen/Situationen wird es dir eine Last sein, wenn du dich in Leute reinversetzen MUSST, es aber erst aktiv tun musst, weil du eben emotional weniger schwingst. D.h. du wirst wesentlich genauer drauf achten als andere und ich denke, das könnte ziemlich schwierig werden.

Mal abgesehen davon dass abgeflachte Emotionen eher nicht so toll sind, denke ich dass die Nachteile überwiegen werden.

Ich dachte diese Diagnose kann man erst mit 18 bekommen? Mit 14 diese Diagnose zu stellen erscheint mir etwas zu früh und zu schnell.

Ansonsten gibt es keine Vorteile weil die eigentlich immer mal wieder erwischt werden und dann ihre Freunde usw. verlieren