woran erkenne ich ob meine heizung undicht ist?

4 Antworten

An der Heizungsanlage, diese befindet sich im Keller oder auf dem Dachboden, findest du die Druckanzeige. Beobachte diese über ein paar Tage, dann weißt du, ob sie dicht ist.

Ehrlich gesagt frage ich ich wieso jemand eine fast identische Frage einstellt die er vor 12 Tagen schon mal gestellt hat. Eigentlich sollte doch jedem klar sein woran man so etwas erkennen kann. Da tritt Wasser aus und es wird nass. Was bitte soll daran schwer zu erkennen sein? Ich gehe mal nicht davon aus dass du erblindet bist ansonsten könntest du hier wohl nicht danach fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peppie85  29.11.2021, 02:16

ich hatte das auch schon mehrmals erlebt, dass das wasser tatsächlich da austritt, wo man es eben nicht gleich sieht z.B. unter dem estrich etc.

wenn sie normal warm wird, funktioniert sie auf jeden fall. ob sie wirklich dicht ist, sieht man daran, ob man regelmässig wasser nachfüllen muss oder eben nicht.

ich HOFFE dass nicht, wenn doch stimmt was nicht.

ich würde, je nach dem wie oft, als erstes mal nachprüfen, ob aus dem überdruckventil wasser abläuft. wenn ja, ist es meistens der ausdehnungsbehälter. falls nein, würde ich mir sorgen machen, irgendwo geht wasser verloren. sieht man nicht wo, könnte das auch irgendwo sein wo man es nicht gleich sieht z.B. im estrich. lg, anna

Wenn sie weder tropft noch komische Geräusche macht, ist eigentlich alles ok. Taste mal die Heizkörper ab. Sobald alles gleich warm ist, arbeitet sie gut.

dominikj96
Fragesteller

sie wurde es oben warm und danach unten und geräusche hat sie ab und zu gemacht unten aber ich habe gehört wenn man eine heizung anmacht ist es normal

Realisti  28.11.2021, 23:18
@dominikj96

Beim Anheizen hört man sie schon mal gluckern und die Wärme muss sich ja erst einmal ausbreiten. Danach sollte sie aber nicht mehr zu hören sein und gleichmäßig warm sein. Austretendes Wasser ist nie gut.

dominikj96
Fragesteller
@Realisti

sie war so nach 15 minuten oben bisschen wärmer wie unten

dominikj96
Fragesteller
@Realisti

habe sie wieder ausgemacht wollte nur testen ob sie geht

Realisti  28.11.2021, 23:31
@dominikj96

Lass sie ein wenig an. Ausgekühlte Räume sind schlecht fürs Mauerwerk.