Woran erkenne ich, mit was für Farbe meine Wand gestrichen wurde?

3 Antworten

Am Besten Fotos machen, genau beschreiben und einen Maler fragen. Frag im Malerfachgeschäft nach Silikatfarbe. Die ist "atmungsaktiv" kostet leider etwas mehr aber lohnt sich. (Man braucht auch viel weniger). Mit der kann man, wenn der Untergrund nicht ganz pfatzglatt ist (besagte Latexfarbe), eigentlich über alle Untergründe guten Gewissens drüber streichen. Ich verwende als Architektin bei nahezu allen Bauten die Farben der Firma Sto oder Keim (da heißt die Farbe Biosil). Aber sämtlicher Schimmel muss vorher weg sein!

Kalkfarbe braucht einen mineralischen Untergrund , also Unsinn im Altbau !!! Mit dem nassen Schwamm über die Fläche streichen , wenn der sauber bleibt ist dort Dispersionsfarbe gestrichen worden. Wird das weich, färbt ab  und läßt sich abschieben = Leimfarbe mit Binderzusatz , das können sie dann abschaben. Neu - für ängstliche =Schimmelschutzfarben .

Die Lippizaner auf der Oberfläche mit dem Mikrofasertuch abwischen , regelmäßig ; etwas Danclorix in das Wischwasser .

Streich mit der Hand drüber. Hast Du weisse Hände wird es Kalk sein.