Woran erkenne ich dass ich ein Fischotter habe?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du die Fische einfach nicht siehst, immerhin ist Dein Teich 200 Quadratmeter groß.

Du könntest es mit anfüttern versuchen. Biete jeden Tag an der gleichen Stelle und zur gleichen Uhrzeit eine kleine Futtermenge an. Sehr wahrscheinlich gewöhnen sich die Fische bald an die Fütterung und verlieren ihr Scheu, dann kannst Du sie sehen.

Thorben0102
Fragesteller

das Ding ist das jetzt 50 Forellen und 2 Graskarpfen drin hab wenn ich füttere sehe ich sie auch fressen aber kann nicht wissen wie viele es sind. sie sind jetzt ca 1 Woche drin also woher weiss ich dass kein Fisch gefressen wurde?..

eieiei2  09.05.2018, 13:02
@Thorben0102

Das kannst Du nie mit Sicherheit sagen und Du wirst nie mit letzter Sicherheit verhindern können, dass mal ein Fisch gefressen wird. Du bist Teil der Natur, nicht Herr über die Natur.

An seinem Bau.Ein Fischotter würde sich auch oft an der Wasseroberfläche zeigen.

Es ist eher unwahrscheinlich.Aber Reiher,Adler,ja Störche bedienen sich ganz sicher an Fischteichen.Je kleiner die Fische sind,Anzucht,je flacher das Wasser ist,kann das schon eine große Menge ausmachen,die einfach mal weg ist.

Thorben0102
Fragesteller

Ein netz hab ich schon gespannt also sind die Vögel schon Mal ausgeschlossen

Rutscherlebnis  09.05.2018, 09:54
@Thorben0102

Vielleicht ist auch ein Raubfisch wie ein Hecht eingewandert?Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die Ränder zu durchkämmen ,oft hängen die im Bewuchs .

Bitterkraut  09.05.2018, 09:58
@Thorben0102

Wenn es ein Otter wäre, könntest du eh nix dagegen tun. Otter snd besonders geschützt und gelten in Eurpa vielerorts als vom Aussterben bedroht.

Thorben0102
Fragesteller

nein ist mein eigener Teich. hab den erst abgelassen gehabt und jetzt erst fische besetzt. also vollkommen ausgeschlossen :x das Ding ist ich weiss gar nicht ob überhaupt fische verloren gehen :/

Rutscherlebnis  09.05.2018, 10:00
@Thorben0102

Ja wie,was ist denn der inhaltliche Gehalt Deiner Frage? Beobachte den Fischteich intensiv.Einen Otter würdest Du nach spätestens einer halben Stunde ausfindig machen.Schau Dir an,.wie der lebt.Und wenn keine Fische verloren gehen....ist doch alles gut.Wenn ein Bach durchgeht,könnte ein Raubfisch einwandern.Aber ein einzelner Raubfisch frisst so viele Karpfen aber nicht.^^

Bitterkraut  09.05.2018, 10:01
@Thorben0102

Und trotzdem verdächigst du einen Fischotter? Sehr seltsam. Hast wohl Langeweile...

Rutscherlebnis  09.05.2018, 10:04
@Bitterkraut

Ich verdächtige eher ein defektes Drahtgitter,wo die Fische entfleuchen.Einige Fischarten überspringen auch kleinere Hindernisse.

Thorben0102
Fragesteller

Bittekraut. ich hab nur bedenken um meine fische?

Vllt bedient sich auch einfach nur ein Reiher

Thorben0102
Fragesteller

Netz hab ich schon gespannt

an den pfotenabdrücken; die mittlere kralle ist 5 mm länger als die anderen.

wenn alle gleich lang sind, ist es ein wolf

Thorben0102
Fragesteller

also ich hab noch keine Abdrücke gesehen 🤔

Achwasweissich  09.05.2018, 11:12

das ist das aber die Chihuahuaversion von einem Wolf :D