Woran erkenne ich ob ein Guppy Weibchen Schwanger ist ?

Schwanger? - (Wasser, Fische, Aquarium) Schwanger? - (Wasser, Fische, Aquarium)

4 Antworten

An dem dicken Bauch, wenn du nicht Zuviel Futter rein gemacht hast. Könnte sein das es bald soweit ist.

Hallo,

Guppies gehören wie Platys, Mollys und Schwertträger zu den Lebendgebährenden Zarnkarpfen. Das heißt, wie der Name schon sagt, dass sie keine Eier legen, sondern die Jungen lebend zur Welt kommen und auch direkt auf sich alleine gestellt sind, da die Eltern sich nicht um den Nachwuchs kümmern, sondern diesen sogar jagen und fressen. Tatsächlich konnte ich feststellen, dass Guppies im Gegensatz zu Platys, Schwerträger und Mollys, die Jungen hauptsächlich in Ruhe lassen und nicht fressen, solange sie genug Futter bekommen und nicht zu hungrig sind. Leider fressen dann alle anderen Fische im Becken den Nachwuchs.

Außerdem heißt es nicht schwanger sondern trächtig ;) Um bei Lebengebärenden zu erkennen, ob sie trächtig sind gibt es 2 Möglichkeiten.

Die 1. ist, wie schon erwähnt wurde, ein dicker Bauch. Leider muss ich hier sagen (und ich habe recht viel Erfahrung mit Lebendgebärenden),  dass es sehr unsicher ist die Trächtigkeit nur an einem dickem Bauch festzustellen, da viele Fische gar nicht dicker werden wenn sie trächtig sind und manche fĂĽr trächtig gehalten werden wenn sie grad etwas gegessen haben, da danach der Bauch bedeutend mehr dicker wird. Bei Platys und Schwerträger ist es praktisch es unmöglich daran die Trächtigkeit festzustellen, aber bei Mollys und Guppies wird der Bauch schon ziehmlich dick, wenn sie trächtig sind, ca. so, als wenn sie gerade eine Menge gefressen haben. Hier möchte ich anmerken, dass die gelben Fische auf deinen Bildern, wenn mich nicht alles täuscht, Mollys und keine Guppies sind.

Das zweite und wesentlich sicherere Merkmal ist, der sogenannte Trächtigkeitsfleck. Dieser sitzt direkt hinterm Bauch von trächtigen Weibchen und ist rot mit wenigen kleinen schwarzen Punkten. Bei nicht trächtigen Tieren oder Männchen sieht der Teil hinterm Bauch dann eher "hohl" aus. Der Fleck ist gut zu sehen, solange die Farbe der Schuppen nicht dunkler oder zu kräftig ist um den Trächtigkeitsfleck durchsehen zu können. Leider ist bei vielen Guppyweibchen dieser Teil immer schwarz, wo man dann fälschlicherweise denkt sie wäre trächtig. Vermutlich ist dies ein Zeichen von Überzüchtung. Aber da du Mollys hast, hast du dieses Problem nicht :) Bei Blackmollys ist der Fleck ebenso nicht zu sehen, da dieser nicht durch ihre schwarze Schuppen dringt, aber da deine Tiere gelb sind sollte er doch recht gut zusehen sein, falls du trächtig Tiere hast.Die Bilder sind leider zu unscharf um dir sagen zu können ob deine Tiere trächtig sind.

Meistens werfen die Mütter ihre Jungen Nachts. Wenn du die Jungen im Becken lässt, haben sie praktisch keine Chancen zu Überleben, da die anderen Fische sie fressen werden oder sie vom Filter aufgesogen werden. Falls zu ein paar großziehen möchtest, empfehle ich dir, jeden Morgen mal kurz zu schauen ob du babys im Becken siehst und wenn ja, versuch ein paar rasuzufangen und sie in einem anderen Becken oder Einhängekasten großzuziehen.

Falls du noch Fragen hast, scheib einfach einen Kommentar :)

LG salvi

Tut richtig weh die Antworten zu lesen.
1. legen Guppys keine verdammten Eier denn sie sind Lebendgebärende.
2. du erkennst es daran dass ihr Bauch immer dicker wird und mit dick meine ich fett also das kann man nicht ĂĽbersehen.
3. das auf deinem Bild sind allerdings keine Guppys 🙄
Trotzdem lebendgebärende also funktioniert das ganze ähnlich wie bei Guppys.

Mollys!