Womit verdient Whatsapp eigentlich Geld?

9 Antworten

analyse deiner daten und verbindungen .

Daten, so ziemlich dasselbe wie Meta auch auf Facebook und Instagram Geld verdient. Wer die anderen Dienste nutzt, bei dem können die Daten natürlich verknüpft werden.

Die angebliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann man nicht selbstständig nachprüfen. Kann durchaus sein, dass Meta dennoch mitliest.

Deshalb nutze ich, wann immer möglich, datenschutzfreundlichere Alternativen wie Threema, Signal oder Matrix. Die Clients davon sind quelloffen, jeder kann also selbst nachprüfen wie die Verschlüsselung genau funktioniert und ob nicht doch ein Schlupfloch noch dabei ist.

Nicht WhatsApp ist das Produkt, sondern der Endnutzer, der die App benutzt. Die gesammelten Nutzerdaten werden dann für verschiedene Zwecke analysiert, aufbereitet, verwendet und ggf. direkt oder indirekt an Dritte weitergegeben. Sei es für personalisierte Werbung, zur Optimierung und Weiterentwicklung eigener, neuer oder anderer Dienste, wo ein großer Pool an Nutzerdaten gefragt ist.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Meine Vermutung: Die wollen wissen, mit dem Du wann kommunizierst. Das analysieren die dann und verwenden die Daten um sie vermutlich zu verkaufen oder für Werbezwecke auf anderen Plattformen wie Instagram usw. zu benutzen.

EinTyppie  15.11.2022, 06:29
Die wollen wissen, mit dem Du wann kommunizierst

Da wird noch weitaus mehr geholt als nur "wann mit wem". Auf Facebooks Datenrichtlien kann man direkt scheißen, die haben so oft Datenlecks da kannst du auf ihre "Ende zu Ende" verschlüsselung auch scheißen.

Facebook wird sehen wann du online bist, wo du bist wenn dein GPS an ist, mit wem du schreibst, wieviel du mit wem schreibst, so wie wir Facebook kennen wohl auch was du schreibst, gekoppelt mit all den anderne Diensten die Facebook hat

verreisterNutzer  15.11.2022, 06:31
@EinTyppie

Ich denke WAS man schreibt, interessiert die schon gar nicht mehr. Es reicht schon WER mit WEM und WANN ...

WhatsApp steht ja nicht soo ganz alleine da, sondern ist Teil von Meta Platforms Inc., zu denen auch Facebook und Instagram gehören. Das erlaubt natürlich plattformübergreifend eine Menge Daten zu sammeln, auszuwerten und zu gezielten Marketingzwecken zu verwenden, bzw. schlicht auch zu verkaufen.

"Big Brother is watching you!" ist schon längst bittere Realität - jedoch anders, als George Orwell sich das hat träumen lassen.