Womit reinigt man das elektromechanische Programmschaltwerk einer Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab das schon oft gemacht mit wd 40 oder ähnlichem spray.ein leichter schlag mit plastikhammer aufs schaltwerk und es fing zu laufen an.kannst mit pressluft machen,musst aber nicht.die paar tropfen nach unten stellen nix weiter an

Geht beides, Möglichkeit 1 ist tendenziell professioneller. Aber wenn ich mich recht erinnere, heißt es in der Anwendungsbeschreibung von Kontakt 60, dass es nach der Anwendung mit einem weiteren Produkt wieder ausgeschwemmt werden soll/muss.

Ich würde es mit K 60 probieren. Der hat den Vorteil, dass er nach der Einwirkzeit restlos verdunstet.

TimeosciIlator
Fragesteller

Tuner 600 wird mir ebenfalls auf dieser Seite empfohlen (ebenfalls rückstandsfrei). Welches ist Deiner Meinung hier gewinnbringender?

Ich würde es erstmal mit Kontakt Tuner versuchen. Wichtig ist, dass keine Rückstände übrig bleiben. Ausblasen kann das nicht garantieren.

https://www.reichelt.de/de/de/kontaktspray-tuner-600-200-ml-rueckstandsfrei-kontakt-211-p9472.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMItdjRspSl7QIVBdZ3Ch11ZAA-EAQYASABEgJ6yfD_BwE&&r=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Und wie wäre es mit WD 40 ? Kann man das hinterher noch versuchen ?

ronnyarmin  28.11.2020, 12:52
@TimeosciIlator

Das weiß ich nicht. WD 40 wird als Kontaktspray und als Schmiermittel angeboten. Meiner Meinung nach widerspricht sich das.

TimeosciIlator
Fragesteller
@ronnyarmin

Da hast Du recht! :) Liest man sich die Anwendungsmöglichkeiten von WD 40 auf der Dose durch, wird einem schwindlig^^.

die möglichkeit 2 ist ganz gut..

aber vorher stecker ziehen!