Womit muss ich ein knalliges Orange (fast schon Signalfarbe) mischen, damit diese Farbe daraus wird?

5 Antworten

DafĂĽr mĂĽsste man wissen wie die Grundfarbe aussieht, hier hast du allerdings ein Zinnoberrot mit einem Hauch Gelb.

JobcenterTycoon  14.03.2019, 21:47

WTF woher weiĂźt du das ??

Kugelflitz  14.03.2019, 23:24
@JobcenterTycoon

Ist halt so. Die Grundfarbe ist hier Zinnober, aber nicht rein - ergo muss Gelb dazwischen sein, aber nur sehr wenig.

Das Problem ist halt, dass es je nach Bildschirm anders aussieht.

LiloB  24.03.2019, 00:03

Dann wäre es m.E. heller - ich vermute, es ist ein wenig grün oderblau darin,- daher der Braunton.

Kugelflitz  24.03.2019, 01:51
@LiloB

Ich sag ja, stark bildschirmabhängig. Auf meinem Handy mit OLED sieht es knallig nach Zinnoberrot mit Gelb aus, auf meinem LCD könnte es auch ein wenig Grün oder Cyan enthalten.

Nach RGB ist ja wohl kaum gefragt, weil du die Farbe bereits in dieser Form hast, um sie hier zu zeigen, und eigentlich jedes Malprogramm eine Pipettenfunktion anbietet.

Wäre mal interessant, womit du sie mischen willst bzw. in welchem Farbraum du diese Farbe haben willst und ob es eine Bildschirm-, Druck- oder Malfarbe ist ;)

Wenn du diese Farbe zum Malen haben möchtest: Viel Rot, ein wenig Gelb und evtl. ein Hauch schwarz, falls zu hell.

Allerdings ist das fĂĽr mich schon eher ein Braun- als ein Orangeton. Zumindest sieht es auf meinem Monitor recht dunkel aus (und jeder Monitor stellt es etwas anders dar).

Vielleicht braun.....

LiloB  15.03.2019, 15:27

Ja, aber braun ist eine Mischung aus den Grundfarben rot und gelb und blau.

Blindi56  15.03.2019, 21:50
@LiloB

Mit welchen Farben willst Du das mischen? Ich bin jetzt von fertigen z. B. Acrylfarben ausgegangen, die ich da hätte....

Viel Gelb - viel Rot - einen Tropfen blau - und dann so lange die Rot -und Gelbtöne verstärken, bis es stimmt. Bei Wasserfarben auf einem Stück papier ausprobieren und trocknen lassen. Mischungen sind immer am interessantesten. Male seit Jahren- eigene Erfahrung. Oft ausprobiert.

Den Grünanteil erhöhen:

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, malen)
Kugelflitz  15.03.2019, 14:47

Und wenn es ein CMYK-Ton ist oder gar nur eine digitalisierte analoge Farbe?