womit den hefeteig abdecken?

15 Antworten

Die Schüssel meiner Küchenmaschine hat einen Plastikdeckel zum Verschließen. Den verwende ich. Voraussetzung ist bei dieser Methode allerdings, dass die Schüssel eine ausreichende Größe hat, damit der Teig ungehindert aufgehen kann.

Herkömmlich ist das Geschirrtuch. Aber es gibt da viele Varianten, die alle nur das eine Ziel haben, dass die Oberfläche des Hefeteigs nicht austrocknet und so der Vorgang des Gehens behindert wird. So kann man den Teig auch mit einer dünn eingeölten Plastikfolie locker abdecken (Bei dem geringen Gewicht wird sie mit in die Höhe gehoben.).

Ich öle die Teigkugel meist leicht ein und lasse sie dann in einer Schüssel unter einen Tuch gehen oder wenn es viel Teig ist decke ich ihn mit einer zweiten Schussel Überkopf ab.

LG Sikas

hallo annameier97 ich decke meinen hefeteig einfach mit einem tuch ab, man sollte einfach unbeihrt mit dem hefeteig umgehen und nicht zu viel angst haben das er nicht klapt dann wird es auch was. gutes gelingen ej26tnae

tuch reicht. Ein bisschen befeuchten und drüber legen

Nimm ein sauberes Geschirrhandtuch. Keinen schweren Deckel, der würde den Teig ja am aufgehen hindern ;)