Hefeteig gehen lassen bei wie viel Grad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher desto schneller gehen die Bakterien kaputt und es geht gar nichts mehr auf.

Einfach abdecken und bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Auch kannst du sie über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, oder in einem warmen Wasserbad.

Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

WheyShake  26.09.2020, 00:11

Schmeckt der Teig besser, wenn man ihn länger gehen lässt?

Ich tue ihn in den Herd in einer Tupper Hefeteigschüssel (Deckel zu) und auf den ersten Strich meines Herdes, das sind 50 Grad.

Durch die Schüssel und den Deckel wird der Teig nicht auf 50 Grad aufgeheizt. Es dauert ca. 20 Minuten.

Alle anderen Versuche in meinem Haushaltsleben einen Teig zu Gehen zu bringen, scheiterten. (mit Tuch abgedeckt auf die Heizung - nach 1 Stund noch nichts. Ins warme Bad stellen - nichts... ;(

troublemaker200
Fragesteller

Ich stelle meinen Teig im Sommer gern mal
ins Auto. Das hatte bisher immer gut funktioniert. War mir aber nie sicher bzgl der idealen Temperatur

Ca. 30° und die Backofentür einen Spalt offenlassen....

Etwas zwischenklemmen (Kochlöffelstiel) o.ä.

VG pw

Am besten wäre eigentlich ein bisschen mehr als Raumtemperatur.