Zwillingsteig -Rührmasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip das Gleiche wie bei einem Hefe-Mürbteig.

Nur die Teigführung verlängert sich dadurch, und du musst beim Schieben ganz besonders behutsam sein, weil die Teigstruktur sehr weich ist, und dir die Masse bei Erschütterung sehr rasch zusammenfällt. (mittelschwerer Hefeteig)

Mischung 1 : 1 , die Rührmasse mit Kraft unter den Hefeteig schlagen (zäh-breiige Konsistenz), in die gefettete, gemehlte Form geben und an geschützter Stelle auf das gewünschte Volumen aufgehen lassen und dann seeeehr vorsichtig in den vorgeheizten Ofen schieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Lkramann
Fragesteller

hat super funktioniert, vielen Dank! Der Kuchen ist perfekt geworden!

Einen Hefe-Knetteig mit Hefe ist einfacher, wenn du dich damit nicht so gut auskennst, schau mal:

Zwillingsteig

Grundrezept

Zutaten   Für den Hefeteig: 250 g

Weizenmehl, Type 550 oder Weizendunst

25 g

Zucker

Ei(er), Größe M

50 g

Butter

125 ml

Milch, warme

1/2 Würfel

Hefe 21g, oder 1 Pck. Trockenhefe

1 Prise(n)

Salz

  Für den Knetteig: 100 g

Mehl

25 g

Zucker

1 Pck.

Vanillezucker

1 Prise(n)

Salz

50 g

Butter, oder Margarine

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Hefe in eine hohe Tasse mit der warmen Milch und etwas Zucker bröseln und gehen lassen. Bei Trockenhefe gleich zum Mehl geben.

Mehl, Zucker, Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben, die gegangene Hefe darüber und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Teig mit dem Kochlöffel durcharbeiten bis ein geschmeidiger Teig entsteht, diesen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

Jetzt aus Butter, Zucker, Mehl, Vanille-Zucker und Salz einen Knetteig zubereiten und kühl stellen.

Den aufgegangenen Hefe-Teig noch einmal durchkneten und mit dem Knetteig gut durchkneten. Den Teig je nach Rezept, auf dem Blech, in der Form oder als Kleinteil, nochmals gehen lassen.

Aus Zwillingsteig lassen sich sehr gut alle Gebäcke, die sonst mit Hefe-Teig gebacken werden, herstellen. Zwillingsteig-Gebäcke sind von der Beschaffenheit her mürber und feiner. Zwillingsteig-Gebäck bleibt viel länger frisch als reines Hefe-Teig-Gebäck. Der Teig lässt sich auch gut einfrieren, sollte etwas vom Teig übrig bleiben.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2478561390134451/Zwillingsteig.html

Ich kenne nur einen Zwillingsteig mit Rührteig in der Kombination Brandteig/Rührteig. Z.B. hier:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1062387

Aber bei einer Google-Suche "Zwillingsteig" erhältst du diverse Eintragungen für deine Recherche.

Selbst habe ich einmal die Kombination Hefeteig-Blätterteig ausprobiert und fand sie sehr interessant.