Welche "Effekte" haben Eier, Mehl und Fett in Teigen?

2 Antworten

Oh Mann! Da stellst du ja eine Frage! :-))

Um das Alles zu verstehen und nachvollziehen zu können, habe ich 3 Jahre Berufsschule mit je 2 Stunden Fachkunde und 2 Fachbücher benötigt.

Das ist leider kein Thema, das man hier auf GF erschöpfend beantworten könnte.

Vielleicht besorgst du dir ein Fachkundebuch für Konditoren? Der Junge Konditor von Egon Schild z.B.

Im ersten Band wird auf die Vorgänge in Back- und Herstellungsprozessen und die Zutaten- und genau das was du zu wissen wollen scheinst, also was macht was im Teig, wenn man es auf eine bestimmte Art einsetzt- eingegangen. Backchemie, Backphysik....

Im zweiten Band findest du dann die dazugehörigen Rezepte- samt Anleitungen. Meines ist so zerfleddert, dass es nur noch eine Blättersammlung ist, aber die Buchstaben sind zum Glück noch drin ;-))

Ich benutze es noch immer, trotz jahrzehntelanger Erfahrung, man kann nämlich nicht alles im Kopf behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule