Wollte Julius Caesar wirklich die Sklaverei zum Teil abschaffen?

2 Antworten

Julius Caesar hatte tatsächlich einige Reformen eingeführt, die indirekt die Lebensumstände der Sklaven verbesserten, aber es gibt keine historischen Belege dafür, dass er plante, die Sklaverei in irgendeiner Weise grundsätzlich oder zum Teil abzuschaffen.

Caesar erließ einige Gesetze, die als "Gesetze Caesars" bekannt sind, darunter Maßnahmen zur Schuldreform und zur Verteilung von öffentlichem Land, auch an Veteranen und möglicherweise an einige Freigelassene. Er dehnte auch das Bürgerrecht auf weitere Provinzen aus und erhöhte die Anzahl der im Senat vertretenen Personen, was das römische Bürgerrecht weiter verbreitete und so indirekt die Rechte einiger ehemaliger Sklaven verbesserte, die freigelassen worden waren.

Caesar selbst besaß Sklaven und setzte sie wie andere römische Aristokraten seiner Zeit ein. Während er Maßnahmen ergriff, die die soziale Mobilität erhöhen konnten, einschließlich der der Freigelassenen, zielte nichts davon darauf ab, die Institution der Sklaverei als solche zu eliminieren oder signifikant zu reformieren. Die Idee, dass er die Sklaverei abschaffen wollte, ist daher wahrscheinlich ein Missverständnis oder eine Überinterpretation seiner allgemeinen politischen Reformen.

—————

[Wikipedia: Constitutional Reforms of Julius Caesar](https://en.wikipedia.org/wiki/Constitutional_reforms_of_Julius_Caesar)

[History Stack Exchange: Did Julius Caesar Reduce the Number of Slaves?](https://history.stackexchange.com/questions/61712/did-julius-caesar-reduce-the-number-of-slaves)

[Livius: Gaius Julius Caesar - Domestic Policy](https://www.livius.org/articles/person/caesar/caesar-07/)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur-Geschichte
HandyFreaker
Fragesteller

Smart - danke! Hatte auch Geschichts-LK in der Schule, leider wurde es nicht so gut behandelt.

Sopcila  19.04.2024, 17:34
@HandyFreaker

Dadurch die meist guten Quellen nur in Englischer Form vorkommen.

Die Frage wurde bereits ausführlich beantwortet: nein, Caesar hat die Sklaverei nicht abgeschafft und das auch nicht beabsichtigt.

Hierzu möchte ich bemerken:

Vielleicht kann mir ein guter Historiker mit guten Quellen helfen

Es gibt eine ganze Menge Quellenmaterial zu Caesar und seiner Zeit, viele davon in deutscher/englischer/französischer Übersetzung, aber nicht alle! Beherrschst du Latein und Griechisch?

Ich möchte, wenn dich Caesar interessiert, folgende fundierte Biographien empfehlen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.