Wollt ihr eher ein starken Sozialstaat haben oder eher ein schwachen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Starken Sozialstaat 75%
Schwachen Sozialstaat 25%

9 Antworten

Starken Sozialstaat

Der Haushaltsposten Arbeit&Soziales ist als Sollwert für 2024 mit ca. 175 Milliarden aufgeführt.

Bei einem Haushaltsvolumen von ca. 1 Billion finde ich das nicht zuviel um in einem Land mit sozialem Frieden zu leben.

Länder in denen man für 100 Dollar eventuell umgebracht werden kann habe ich bereits kennengelernt und kann sagen, dass man sich dort nicht frei und unbesorgt bewegen kann.

https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weder noch.

Ich halte den Sozialstaat in Deutschland für übergriffig, den in den USA hingegen für in vieler Hinsicht unterentwickelt.

NB: Die rechtlichen Rahmenbedingungen der USA leisten mit ihren 401k Plänen deutlich mehr zum privaten Vermögensaufbau als das hierzulande möglich wäre.

Starken Sozialstaat

Wenn man sich ehrlich ist, ist das besser. Muss halt strikt geregelt und überwacht sein, sodass man da nicht unnötig Geld ausgibt. Grad wenn das Sozialsystem, wie in Deutschland mit die meisten Gelder schluckt.. ist halt nicht wirtschaftlich. Kurzfristig gesehen zumindest. Aber ist ein wichtiger Aspekt für Lebenswertes leben und trägt zu einer gesunden Gesellschaft bei. Als Pädagoge bin ich da also natürlich sehr dafür, dass man einen starken Sozialstaat hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vanOoijen  09.04.2024, 10:04

Das Sozialsystem kostet im Jahr 43 Milliarden Euro von ca. 1000 Milliarden (1 Billion) Umfang des Bundeshaushalts.

Muslimhelper  09.04.2024, 10:07
@vanOoijen

Genaue Zahlen kenn ich da Nichtmehr. Im Sozialmanagement lernt man jedenfalls, dass es einer der größten Kostenfaktoren des deutschen staates ist. Der auch unwirtschaftlich ist, wie man bedenken muss. Ein Kind im Heim kann schon mehrere tausend Euro in Monat kosten.

FordPrefect  09.04.2024, 10:09
@vanOoijen

Worauf soll sich das denn beziehen?
Das Sozialbudget der BRD belief sich 2022 auf sage und schreibe € 1.180 Milliarden, somit über eine Billion €. Zum Sozialstaat kommen ja auch die Kosten der Sozialversicherungen hinzu - die es in den USA zum Beispiel in dieser Form nicht gibt.

Muslimhelper  09.04.2024, 10:10
@FordPrefect

Danke, war Grad schon in Gedanken darüber, wie er zu dieser kleinen Summe kam. Da waren definitiv größere Summen im Spiel.

vanOoijen  09.04.2024, 11:46
@FordPrefect

Wenn das so wäre, dann würde es das Volumen des Bundeshaushaltes übersteigen und für Straßen bis zur Bundeswehr wäre kein Geld mehr da.

Das ist aber nicht so.

Mit meinen 43 Milliarden meinte ich nur Grundsicherung und Bürgergeld.

Da der Haushaltsposten Arbeit&Soziales aber natürlich weitere Leistungen umfasst, ist er als Sollwert für 2024 mit ca. 175 Milliarden aufgeführt.

https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

Starken Sozialstaat

Was für eine Frage. Kann mir kaum Vorstellen wieso irgendjemand keinen Starken Sozialstaat haben möchte. Jedoch ist zu bedenken das man nicht zu Sozial sein sollte. Alles in einem Maß. Zu viel ist immer schlecht.

FordPrefect  09.04.2024, 10:10
Kann mir kaum Vorstellen wieso irgendjemand keinen Starken Sozialstaat haben möchte.

*hüstel*

Frag man diejenigen, die ihn finanzieren.

ManuelPalmer
Fragesteller
@FordPrefect

Wer viel arbeiten kann und große Karriere machen kann, kann auch viel zahlen. Wo ist das Problem?

FordPrefect  09.04.2024, 10:49
@ManuelPalmer

Du irrst. Die Hauptlast der Finanzierung tragen ganz gewöhnliche Arbeitnehmer mit durchschnittlichen Einkünften. Denn diese zahlen nahe an den Höchstsätzen in der Sozialversicherung, gleichzeitig aber aufgrund der Progression auch hohe ESt. Und das in dem Bewusstsein, dass ihnen im Alter nur geringe Leistungen aus der DRV und dem Sozialwesen entgehenstehen.

Starken Sozialstaat

Da in einer Gesellschaft nicht jeder reich sein kann muss man die ärmeren oder normalerweise unterstützen das ist doch logisch