Wollen die Bayern wirklich unabhängig von Deutschland werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin Bayer und will ein freies Bayern! 39%
Ich bin Bayer und für den status quo 22%
Ich bin Nicht-Bayer und bestehe auf den Stauts quo 22%
Ich bin Nicht-Bayer, wenn sie gehen wollen, sollen sie gehen 11%
Ich bin Nicht-Bayer, von mir aus sollen sie Autonomie bekommen 6%
Ich bin Bayer und will eine autonome Region in Deutschland 0%

8 Antworten

Ich bin Nicht-Bayer, wenn sie gehen wollen, sollen sie gehen

Hoffe ich sehr

Je leichter es für die Bevölkerung ist, auszuwandern, auch wenn sie es nicht tut sondern nur die Möglichkeit hat, desto weniger kann der Staat gegen die Interessen dieser handeln

Ein sowohl flächenmäßig als auch bevölkerungsmäßig kleines Land, angrenzend an Nachbarn mit kompatibler, idealerweise fast gleicher Kultur und Sprache ist daher einem Gesamtnationalstaat oder gar Kontinentalstaat vorzuziehen

BillyIdolFan
Fragesteller

Bevölkerungsmäßig macht Bayern meine ich rund 1/8 aus, flächenmäßig ist Bayern relativ groß. Glaube, fast so groß wie das angrenzende Österreich.

Sinnvoller fände ich es aber, Österreich mit Deutschland zu vereinen, aber in drei Bundesländer aufzuteilen, wegen dem Gewicht im Bundesrat.

Lexicus  10.10.2017, 20:30
@BillyIdolFan

Er meint nicht Bundesland er meint wenn Bayern eigenständig ist ist er ein kleiner staat im vergleich zu schweiz .....

KinderTassilos  11.10.2017, 10:39
@Lexicus

Bayern wäre als eigenes EU-Mitglied das achtgrößte (von dann 28) und hätte die sechtstgrößte Volkswirtschaft in der EU.

Bayern hat 12 Mio. Einwohner und eine Fläche von über 70.000 qkm.

(Österreich und die Schweiz haben jeweils nur 8 Mio. Einwohner)

vorher sollten wir wieder baden und württemberg teilen. ich denke, das baden mit elsass besser passen könnte als baden mit württemberg.

annokrat

BillyIdolFan
Fragesteller

Wie sehr unterscheiden sich Baden und Württemberg?

Warum sollte Baden ausgerechnet mit dem Elsaß besser zusammenpassen, zumal die ja bei Frankreich sind.

Württemberg ist schwäbisch und Baden hört sich der Dialekt hessisch an, richtig? Aber elsässisch kenne ich gar nicht, ist das dann wie pfälzisch?

Ich bin Bayer und will ein freies Bayern!

Ich bin Bayer und will ein freies Bayern, weil meiner Meinung nach Bayern und Deutschland nicht unterschiedlicher sein könnten. Wir sind schon immer ein Geberland und müssen für alle Anderen blechen. In Bayern weht einfach ein anderer Wind und ich finde nicht, dass Bayern wirklich zu Deutschland gehört. Es ist dafür zu eigen. Allein schon die Einstellung. Während Deutschland für mich gesehen eher nach links rutscht, sind wir Bayer alt eingesessen und stark konservativ. Durch die Zugehörigkeit zu Deutschland wird verlangt, dass wir uns dem anpassen sollen, was wir aber nicht möchten. Unsere traditionelle und stark konservative Art kann einfach mittlerweile nicht mehr an Deutschland anknüpfen. Ich würde hier wenn dann mehr eine Angliederung an Österreich sehen. Ich wäre aber auch mit einer Abkapselung als Freistaat zufrieden, so dass wir nicht an deutsches Recht zwangsweise gebunden, sondern eigenständig sind. Innerhalb von Deutschland frei zu sein, wäre für mich also auch in Ordnung, vor Allem aus wirtschaftlicher Sicht.

Ich bin Bayer und will ein freies Bayern!

Ich bin Bayer umd wünsche mir als Utopia folgende Gliederung:

Unabhängifer Freistaat Bayern + Freistaat Südtirol-Trient = Großbayern - und das in der Verneinten Republik von Großbayern und Österreich (angeleht an das UK)