Kann es passieren, das Bayern sich von Deutschland abspaltet und unabhängig wird?

13 Antworten

Das ist unwahrscheinlich. Ich kann mir eher vorstellen, dass Ostdeutschland seine Unabhängigkeit erklärt :-) Es gibt sogar einen Film aus dem letzten Jahr "Die Grenze", da wird eine ähnliche Situation in Mecklenburg-Vorpommern beschrieben.

hallo. natürlich können wir bayern selbstständig werden. im bezug auf die gelder der brd das bayern erhalten hat um vom bauernstaat zum industriestaat zu werden, ist bereits mehr als doppelt zurück bezahlt. es geht uns aber nicht um die zahlungen an und für sich. es geht nur um die sinnlosen ausgaben der brd. alleine können wir existieren. kein zweifel. austretten aus dem vielvölkerstaat deutschland wäre möglich wenn wir bayern das möchten. hürde ist nur, die anderen bundesländer müssten zustimmen. macht aber keiner da ja dann der finanzausglich zusamen brechen würde. städte wie berlin, hamburg usw. wären dann nicht mehr zu halten. und wer gibt schon sein geldschwein her? ich persönlich wäre für unsere unabhängigkeit. austritt aus der eu, neue verträge mit deutschland,österreich, lichtenstein und der schweiz. kontrollierte grenzen. wenn dann noch gute verträge bezüglich wirtschaft verhandelt werden würden, dann würden alle profitieren.

wer uns bayern aber richtig kennt, der weiß das wir gastfreundlich sind. das wir helfen wo wir können. und wenn wir grandeln, dann weils uns im blut liegt ;).

wir leben treu dem motto- leben und leben lassen. wie mann in den wald ruft, hallt es eben zurück.

und zu der aussage das es im fussbal schwierig wird. ihr könnt gerne den fcb haben. zumal es ja auch eine europa liga gibt. ;)

ich glaube, hier in bayern hätte man kein problem damit den rest der republik finanziell zu unterstützen. wenn das geld sinnvoll verwendet würde, wenn aber erfurt oder essen (bin mir nicht mehr sicher) für einen 4. Ligisten (!) ein stadion für knapp 40.000 zuschauer baut, ruft das einfach nur unverständnis hervor. außerdem beschwert man sich in ganz deutschland pleiteländer wie griechenland, spanien, portugal,... unterstützen zu müssen, wenn wir bayern uns allerdings beschweren etwa 13 bundesländer am leben erhalten zu müssen, dürfen wir uns anhören, dass wir uns nicht so anstellen sollen. messt ihr da nicht mit zweierlei maß? und wieso genau sollte ein austritt bayerns wirtschaftlicher schwachsinn sein? bayern geht es doch trotz der rießigen ausgaben für den rest der republik gut. wie sollte es erst werden, wenn wir unser geld dann auch wirklich für uns verwenden können?

Die nennen sich ja heute schon Freistaat. Wenn sie dann ganz frei sein wollen, bitte schön. Werden schon sehen wie weit sie kommen. Wie sagt der Östereicher" in Bayern bin icht nicht mehr in Österreich, aber auch noch nicht in Deutschland."

bayern und österreich verbindet mehr als ihr denkt. und den begriff freistaat hat unser letzter könig verhandelt nachdem uns die preußen anektiert haben. sachsen ist auch ein freistaat. warum nur??!! wir sind nur ein vielvölkerstaat. mehr nicht.