Wolldecken bei Einsatzfahrzeugen?

3 Antworten

Die sogenannte Krankenhausdecke gehört bei vielen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen zur Normausstattung. Beispiele: https://www.sfsr.de/feuerwehrfahrzeuge-ausruestung/mindestausruestung-fuer-normfahrzeuge-der-feuerwehr-in-bayern.html

Allerdings geht man von Wolldecken aus hygienischen Gründen immer weiter weg. Auf alten Fahrzeugen findet man die noch. Zum Wärmeerhalt nutzt man heute die Rettungsdecken. Dazu gibt es noch Einmaldecken oder Ambulanzdecken welche sich reinigen lasen.

Als ich mal eingesammelt wurde war im Rettungswagen anscheinend eine.

Zumindest meinte der Ortsbrandmeister von der Feuerwehr, dass die Decke vom Rettungsdienst ist.

Bei der Feuerwehr hab ich das glaub ich mal in einem Video gesehen, dass die darauf Sachen, also Gerätschaften abgelegt haben. Kann mich aber auch verguckt haben.

Die Beladung der Fahrzeuge ist vom Typ und vom Standort abhängig, aber Wolldecken können auf jeden Fall Teil der Beladung sein.