Einbau von Motoren?

3 Antworten

Es gibt was Binnenschiffe betrifft einen ganz wichtigen Vorteil der Motorisierung.

Binnenschiffe mussten früher auf die Kanäle und Flußläufe entlang laufenden TREIDELPFADEN von Pferden (manchmal sogar von Menschen) flußaufwärts geschleppt werden.

Treideln – Wikipedia

Der Langsamste bestimmte hierbei das Tempo, mal eben überholen ging nicht. Das wurde erst durch Motoren ermöglicht.

Beim Flugzeug wurde durch Motoren der Flug in gerader Linie bzw. Steigflug ermöglicht, die Voraussetzung für kommerziellen Luftverkehr und Militärfliegerei.

Bei Strassenbahnen fiel durch den Wegfall der Pferde in erster Linie jede Menge Mist weg, der die Strassen verschmutzte.

Schiff und Flugzeug: Motorschiffe- unnd flugzeuge können unabhängig vomn Wetter fahren und fliegen und mssen nicht auf günstige Windverhältnisse warten. Sie können dadurch kürzere Strecken nehmen und die auch schneller zurücklegen. Das erhöht die Transprotgeschwindigkeit gewaltig.

Auch bei Kraftfahrzeugen liegt der große Vorteil gegenüber Pferden in der viel höheren Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das Schiff und der Flieger sind nicht mehr auf Wind angewiesen. Sie können durch den Motor an windstillen Tagen und entgegen der Windrichtung fliegen bzw. fahren. Der Wagen braucht keine Pferde mehr. Er kann durch den Motor deutlich schneller und länger fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister