Wohnungstür in Keller stellen?

2 Antworten

Da die mit Sicherheit einen Anstrich trägt und im Keller nicht direkt im Regen steht, bekommt sie so ziemlich die gleichen Luftfeuchte-Schwankungen mit wie in der Wohnung. Allerdings über einen wesentlich breiteren Temperaturbereich, da es dort unten natürlich größtenteils viel kälter ist. Auch wenn das für eine höhere relative Luftfeuchte sorgt.

Jedenfalls würde ich mir da keine Gedanken machen, so lange sie nicht im Wasser steht und es nicht draufregnet. Wenn der Keller natürlich grundsätzlich zu feucht ist und da bei Kälte permanent der Taupunkt überschritten wird und entsprechend Wasser auskondensiert, wäre es vielleicht was anderes.

Ob sich die Tür verzieht oder nicht hängt sehr von der Bauweise ab. Sperrholz zum Beispiel verzieht sich kaum, da die Holzfaser der einzelnen Schichten immer quer zueinander gelegt werden. Auch Pressspan verzieht sich nicht. Eine Massivholztür ohne mehrere Schichten könnte sich verziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung