Wohnungstür Türzarge sichern?

Bild

1 Antwort

da ist ja ein Schließblech drin. Ich würde es herausnehmen und durch ein flaches größeres Sicherheitsschließblech ersetzen.

Bild zum Beitrag

https://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/sicherheits-flachschliessblech-300-mm-laenge-006749.html?pid=12437&var=006%2F749%20Stahl%20verzinkt&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkIu6qOiygwMV_6KDBx3ytAimEAQYByABEgJoFfD_BwE

Das ist länger und müsste in das Holz eingepasst werden und hätte dann z.B. wie bei dem Modell 5 Verschraubungen und es gibt es sogar auch in weiß.

 - (Sicherheit, Wohnungstür, Einbruchschutz)

raster983
Fragesteller

Danke erstmal! Und das würde ich dann in die Wand dahinter bohren nehme ich an ?

Dann muss ich vermutlich nur sicherstellen dass, das Schloss tiefgenug ins Schließblech geht oder ist das irrelevant?

CliffBaxter  28.12.2023, 20:11
@raster983

ich würde das genau so positionieren wie das alte, wenn das aktuell gut schließt, nur dass das neue eventuell etwas breiter ist, weiß ich so nicht ohne messen, zumindest aber länger. So dass man nach oben und unten etwas Holz rausnehmen müsste mit einem Holzmeißel oder so. An der Ausrichtung würde ich nichts verändern, der Schließriegel ist ja meist lang genug. Wenn das neue dann gut sitzt, würde ich schauen welches Material dahinter ist und ob man lange Schrauben versenken kann, um es möglichst feste zu montieren.

Am besten ist du legst das neue drüber und zeichnest mit Bleistift an, welche Umrisse man ausnehmen müsste, ohne die Position der beiden Öffnungen zu verändern. LG

raster983
Fragesteller
@CliffBaxter

Besten Dank für die ausführliche Antwort!! Hat aufjedenfall sehr geholfen.

Ich würde das genau so machen. Ist der Abstand zwischen dem Riegel und dem Schließer? (keine Ahnung wie das heißt) genormt ?

CliffBaxter  28.12.2023, 20:26
@raster983

ja gerne, ich habe das auch ausgetauscht, bei mir ist es nur ein Winkelschließblech. Ist schon beruhigend wenn das etwas massiver ist.

Das sieht bei dem eingebauten etwas altertümlich aus. Theoretisch sollten die neuen Aussparungen passen, auch wenn es vielleicht leichte Abweichungen gibt. Der Schnapper und der Riegel haben ja meist etwas Spielraum nach oben und unten in diesen Öffnungen. Hmm, ich würde es wenn man die Maße nicht rausbekommt, wohl auf gut Glück kaufen und ggf. umtauschen, wenn es gar nicht hinhauen würde.