Carporttür verzieht sich extrem HILFE

5 Antworten

Bin der gleichen Meinung wie Helmut. Guten cm Spalt, drüber eine Sichtleiste mit großer Überlappung und mindestens 3 x streichen aber nichts deckendes sondern imprägnierendes weil es tief einzieht. Den Feuchtigkeitsgehalt kann man nur bedingt regulieren, deshalb wird man bei Massivholz nicht viel machen können, es wird immer arbeiten, was aber nicht schlimm ist..

Rauhspund sind fuer den Innenbereich, meistens als Fussboden, gedacht, Die Bretter sind extrem runter getrocknet, und quellen bei hoher Luftfeuchtigkeit dann auf, sprich die Tore werden breiter. Wenn ein Brett auch nur einen halben Milimeter breiter wird, kann man sich ja ausrechnen wie sich das summiert.

Ich wuerde da gleich mal einen guten cm abschneiden und eine Schlagleiste anbringen, falls noch Keine dran ist.

LG Helmut

Da habt ihr wohl das falsche Material gewählt, wenn es so stark Feuchtigkeit anzieht. Ist Rauspund nicht für Innenarbeiten gedacht ?

Wenn die verwendeten Holzbohlen nicht aus dem Kernholz geschnitten wurden, verformen sie sich bei Nässe. Das ist ein unabwendbarer Vorgang. Wenn du dann abhobelst, bekommst du gewaltige Spalten, wenn das Holz wieder trocknet.

Leider hast du das Holz auch nicht richtig behandelt. In dem Buch:"Leitfaden für vernünftiges Bauen..." ISBN 978-3-939397-82-3 Interna-Verlag kannst du nachlesen, wie du für wenig Geld die richtige Schutzfarbe für Holzbauten besorgen kannst. Dieser Anstrich hält länger als alle anderen zu einem Bruchteil des Preises.

Helmutmax  20.12.2014, 07:18
Wenn du dann abhobelst, bekommst du gewaltige Spalten, wenn das Holz wieder trocknet.

Deswegen wurde ja schon ein paar mal eine Abdeckleiste empfohlen.

Leider hast du das Holz auch nicht richtig behandelt.

Es gibt Holzhuetten, die stehen schon mehr als hundert Jahre, die haben nie einen Holzschutz gesehen. Viel wichtiger als jede Lasur ist die Konstruktion. Also Wasser oder Feuchtigkeit die Eindringen kann, die Moeglichkeit geben wieder abzutrocknen.

dann ist es ein Zeichen, das gestern (vor der Verarbeitung) noch die Vögel drauf gesungen haben !, mehr "Luft" geben, und dann eine breitere Anschlagleiste (inne & außen) anbringen, und besser das Hirnholz mit Holzschutz Tränken, weil da am schnellsten die Feuchtigkeit einzieht