Wohnung zahlen als schülerin?

4 Antworten

Ich habe gehört das die Wohnug vom Amt übernommen wird,stimmt das?

Vom Ansatz her definitiv ... neeeiiin. Warum auch, nur weil irgendwelche "Spätpubies" nicht in der Lage sind sich im elterlichen Haushalt anzupassen, damit auch für die Eltern ein erquickliches Zusammenleben möglich ist?

Und wenn nicht,was gibt es da für Möglichkeiten

Soweit Du nachweislich! im Elternhaus bedroht bist, psychischen / physischen Schaden zu erleiden --- dokumentiert mit ärztlichen Untersuchungen über erlittene Prellungen / blaue Flecken / Knochenbrüche usw. ..... seitens eines Psychiaters welche psychischen Verletzungen Dir zugefügt wurden..... schlußendlich bedeutend dass der § 1631 BGB bei Dir keine Anwengung fand und findet

dann kannst Du als 18-jährige Unterstützung seitens des JA erwaerten.

(Und nein ich bleibe nicht Zuhause wohnen) :)

Musst Du ja auch gar nicht .... mit vollendetem 18. Lebensjehr kannst Du tun und lassen, was Du ! möchtest .... allerdings nur das , was Du ! Dir auch leisten sprich bezahlen kannst.

(Schüler-)Bafög gibt es nur für Schüler deren Schule zu weit wege vom Elterlichen Haushalt liegt. Diese Entfernung jetzt künstlch herbeizuführen .... würde nicht funktioieren. Außerdem ... Bafög ist abhängig von der Höhe des elterlichen Einkommen.

Anderde Transfergelder ... seitens des JA, SGB II ..... bleiben Dir unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen verschlossen.

Das Einzige was bliebe Du dürftest als Volljährige das Kindergeld für Dich beanspruchen. Anspruch auch BAR-Unterhalt hast Du hier nicht, soweit Deine Eltern Dir Kost und Logis gewähren.

Hey, bin auch wie du 18, und war auch auf der Suche nach einer Wohnung, dann kam eine Frau und hat mir das ein bissen erklärt, das Amt übernimmt zwar eine Wohnung aber nur bis zu einem bestimmten Betrag. Gibt einige Hilfen, du kannst z.b auch Antrag auf weiß Möbel stellen, dort sind Kühlschrank ofen/herd und eine Waschmaschine enthalten. Gibt da vieles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxrry
Fragesteller

Wenigstens eine Person hier die nett ist, Dankeschön 😌🥀

Leeooon  21.04.2020, 18:48
@Lxrry

Kein Problem bin selber noch aufgeschmissen mit Wohnungssuche, glaube aber während der corona zeit geht da eh nichts🙋🏻‍♂️

Du bekommst Kindergeld von deinen Eltern solltest dabei aber auch noch einem Job nachgehen

Es wäre natürlich leichter wenn du das alles nach deinem Abschluss machst

Jobben um die Miete zu zahlen wäre eine Möglichkeit