Wohnung übernehmen? Arbeitsamt/Jobcenter?

3 Antworten

Gibt es da Möglichkeiten?

Nein.

Zum einen muss man sich wundern, dass das Jobcenter eine nicht bewohnte Wohnung bezahlt. Ich hoffe, dass das Konsequenzen für deine Freundin hat. Da bin ich aber überfragt.

Fest steht aber, dass du diese Wohnung nicht bewohnen darfst. Erstens, weil das Jobcenter die Wohnung bezahlt. Zweitens, weil das unerlaubte Überlassung der Wohnung an Dritte wäre. Der Vermieter darf dann fristlos kündigen.

Solange das Wohngeldbudget, das dir zusteht, nicht überschritten wird, klar..

DaKaBo  04.06.2022, 16:30

Der FS ist aber nicht der Mieter der Wohnung.

Blade94  04.06.2022, 16:32
@DaKaBo

Nach meinem Verständnis, möchte der FS natürlich einen Mietvertrag mit dem Eigentümer/Vermieter machen. Ansonsten läuft das natürlich nicht.^^

DaKaBo  04.06.2022, 16:37
@Blade94

Wenn es so ist, wie du meinst, wäre das ungewöhnlich, aber möglich. Auf jeden Fall müssen aber alle Beteiligten eingeweiht und einverstanden sein: Mieter alt, Mieter neu, Vermieter, Jobcenter.