Möchte weg von zuhause, aber wie?

8 Antworten

Bring deinen Schulbesuch zu einem erfolgreichen Ende und besorge dir dann einen Ausbildungsplatz in einiger Entfernung. Dann hast Du ein kleines Einkommen und kannst Dir eine kleine Wohnung oder einen Platz in einer Wohngemeinschaft suchen.

Soweit Deine Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht, sind Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Sie kriegen ja auch das Kindergeld.

Wenn zu Haus eine akzeptable Unterkunft ist, dann musst Du wohl erst mal selbst Geld verdienen, um Dir eine eigene Wohnung leisten zu können. Denn wenn es danach ginge, würden die Kinder alle schon mit 14 ausziehen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir einen Job neben der Schule (abends und an Wochenenden) und spare. Ausgaben hast du ja aktuell keine, weil du bei den Eltern wohnst.

Kauf dir keinen Unsinn, Kino kann man auch irgendwann später mal machen, sprich mit deinen Eltern, ob sie dich unterstützen, wenn du ausziehst.

Beantrage außerdem Schüler-Bafög, das ist teilweise gar nicht mal so wenig Geld. Such dir eine günstige WG, so heftig ist die Miete nicht, mit Nebenjob + Bafög klappt das. Und du bekommst ja auch das Kindergeld, wenn deine Eltern dich nicht mehr daheim haben.

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig. Frag sie ob sie dir eine Wohnung oder ein wg Zimmer zahlen

Mit deinen Eltern ein Gespräch suchen wäre eine Idee oder?