Eigene Wohnung weil ich es bei der Familie nicht mehr aushalte?

4 Antworten

Warum sollten andere dir eine Wohnung finanzieren? Weil du es "nicht mehr aushältst"?

Du bist in Therapie, wenn es im Elternhaus unzumutbar wäre, hätte dein Therapeut längst Schritte eingeleitet.

Statt zu jammern und dir einzureden, dass bestimmt alles besser wird, wenn statt deiner Eltern der Steuerzahler deinen Kühlschrank füllt, solltest du Pläne machen, wie es in deinem Leben weitergeht.

Es gibt betreute Einrichtungen für junge Leute, die es alleine nicht schaffen. Wenn deine Ärzte und du das für einen guten Weg halten, kann man das vermutlich arrangieren.

Wenn du es alleine schaffen willst, gibt es mit 19 die Möglichkeit, zu arbeiten, zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Alles davon kann man so einrichten, dass ein Umzug notwendig wird, dann gibt es auch Unterstützung.

Also warte nicht darauf, dass dich irgendwer "rettet", sondern finde einen Weg, es selbst zu tun!

principessa67
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch einfach mal die Klappe halten :)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu aller erst die Arge und das Jugenamt aufzusuchen. Dort schilderst du deine Probleme und die entscheiden dann, ob die Probleme „ausreichend“ sind, um wirklich auszuziehen. Denn, unter 25 Jahren hast du eigentlich keinen Anspruch auf ne Wohnung und Sozialhilfe. Sind die Zustände zuhause allerdings nicht mehr zumutbar, steht die auf jeden Fall eine Wohnung sowie Sozialhilfe zu. Hast du eine Ausbildung gemacht oder bist du dabei? Spielt auch eine Rollle.

achja, Vlt kannst du deinem Therapeuten ja die Schweigepflicht entziehen, dass er zb zusätzlich ein Gutachten schreibt, was du vorlegen kannst. Desto mehr „Beweise“ desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.Besorg dir ein dringlichkeitsschein

2.geht damit zur wohngenossenschaft

3.die helfen dir mit Wohnungen und werden dich auch finanziell unterstützen

wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne privat anschreiben

LePetitGateau  23.01.2020, 22:09

So einfach ist das nicht weil die Eltern unterhaltspflichtig sind. Da ändert der Wohnberechtigungsschein auch nix. Da muss man ein bisschen weiter vorne anfangen bevor man an den Punkt kommt

Ohne die genauen Umstände zu kennen können wir das nicht sagen. Was genau ist denn bei dir daheim los dass du das Gefühl hast aufziehen zu müssen? Hat der Therapeut bestätigt dass du ausziehen musst? Was genau machst du im Moment (Schule? Ausbildung?) Hattet ihr schon einmal Kontakt mit dem Jugendamt?